Archiv der Kategorie: Kirchenbucheinträge

Sterbeeintrag: Barbara Obst aus Troszczyn

Mit Datum vom 08.02.1808 findet sich im Kirchenbuch von Opalenica der Sterbeeintrag für Barbara Obst aus Troszczyn, Wittwe, im Alter von 80 Jahren.

Nur wenige Einträge vorher wird am 18.01.1808 das Ableben von Adalbert Obst aus Troszczyn im Alter von 90 Jahren vermerkt.

In meiner Datenbank ist eine Barbara Obst zweimal vertreten:
erstens als Ehefrau von Adalbert Obst
zweitens als Ehefrau von Georgij Obst
Mit den im Kirchenbuch enthaltenen Angaben ist eine eindeutige Zuordnung zu einer der beiden Familien nicht möglich. Das öffnet nun wiederum den Raum für Spekulationen. Ich habe für mich entschieden, den Sterbeeintrag für eine Barbara Obst der Ehefrau von Adalbert Obst zuzuordnen. Den Kirchenbuch-Einträgen ist eindeutig zu entnehmen, dass Adalbert vor Barbara starb.

Für Georgij Obst kenne ich bisher keine Aufzeichnungen über das Sterbedatum. Ich gehe noch immer davon aus, dass Adalbert und Georgij nicht miteinander identisch sind. Erste Zweifel daran hatte ich bereits im Beitrag über die Taufe von Joanna Obst am 21.06.1761 geäußert.

Joannis Fogiel – neue Such-Ergebnisse

In den Kirchenbüchern von Opalenica findet sich im Sterberegister der Jahre 1794 – 1811 unter der Nummer 19/1798 ein Eintrag, der die Beerdigung von Joannis Faugiel aus Troszczyn am 19.03.1798 verzeichnet. Joannis war am 17.03.1798 im Alter von 80 (!) Jahren gestorben.

Die Schreibweise „Faugiel“ überrascht mich nicht. Sie taucht im Zusammenhang mit diversen Taufen und Sterbefällen immer wieder in den Kirchenbüchern auf. Mich überrascht jedoch das angegebene Alter des Joannis. Er wäre damit 21 Jahre älter als mein direkter Vorfahre Andreas Vogel (1739 – 1809).

Mir ist bekannt, dass man mit derartigen Angaben vorsichtig sein sollte. Die Angaben in den Kirchenbüchern sind sehr oft Schätzungen. Der Pfarrer der katholischen Gemeinde in Opalenica wird einfach nur aufgeschrieben haben, was ihm erzählt wurde und was er meinte, verstanden zu haben.

Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Recherchen halte ich es mit diesem Fund jedoch für erwiesen, dass Joannis und Andreas nicht unmittelbar miteinander verwandt waren. Ich habe bisher auch keine Verknüpfungspunkte zwischen den jeweiligen Nachkommen finden können. Ich hatte bisher immer noch gehofft, auf eine Verbindung zwischen den Familien von Joannis und Andreas zu stoßen.

Die Nachkommenschaft des Paares Joannis und Anna Rosina Fogiel aus Troszczyn ist insgesamt recht gut erforscht und auch im Internet gut dokumentiert. Damit werde ich mich nunmehr verstärkt wieder um die Nachkommen des Paares Andreas und Marianna Fogiel, meinen direkten Vorfahren, kümmern. In dieser Familie gibt es noch genug Rätsel zu lösen und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können …

Catharina Hayn (geb. Vogel) – 1833 – 1858

Bei meinen routinemäßigen Suchen in den Datenbanken des Systems BaSIA stieß ich auf einen Eintrag der röm-kath. Gemeinde in Buk:
Sterbeurkunde, Jahr 1858: Catharina Hojn z Vogel (25 Jahre); Eltern: Florian und Elisabeth.

Im System BaSIA sind die Scans der Urkunden verlinkt. In diesem Fall lautet der Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/3253/0/6.1/44/skan/full/ObKjjHlW1v4jfAQGKBAT0

Ein Vergleich mit meiner Datenbank ergab, dass Catharina Hayn (geb. Vogel), die jüngste Tochter des Ehepaares Florian Vogel und Marianna (geb. Weymann) und verheiratet mit Ernest Hayn, am 17.06.1858 in Sedzinko im Alter von nur 25 Jahren verstarb.

Der Wittwer Ernest Hayn heiratete noch im gleichen Jahr (1858) in Opalenica die 23jährige Rosalia Gorska. Diese Hochzeit ist in der Datenbank des Poznan Projectes zu finden. Der interessierte Familienforscher wird sicher auch die Kinder des Paares ausfindig machen können.

Interessant ist allerdings die Tatsache, dass Marianna Weymann anscheinend einen zweiten Vornamen führte, mit dem sie ebenfalls in den Kirchenbüchern auftaucht: Elisabeth …

Joanna Obst – Taufe am 21.06.1761

Auch dieser Taufeintrag für Troszczyn ist etwas für „Liebhaber genealogischer Rätsel“. Als Eltern des am 21.06.1761 getauften Mädchens Joanna werden Adalbert Obst und Barbara genannt. Barbara Obst? So hieß doch auch die Ehefrau von Georgij Obst! – Entweder hat es eine Barbara Obst wirklich zweimal gegeben oder es handelt sich um einen bisher unbekannten Vornamen von Georgij.
Sei es wie es sei, interessant ist dieser Taufeintrag allemal. Auch wegen der Trauzeugen: Antonius Kariger und Elisabeth Bert.

Franciscus Hoffman und Clara Foglowna – 05.02.1787

Am 05.02.1787 fand in Troszczyn die Hochzeit von Franciscus Hoffmann mit Clara Foglowna statt. Trauzeugen waren Andreas Fogiel, Christophorus Hoffmann und Franciscus Molitor. Angaben zu den Eltern der Brautleute wurden nicht gemacht.
Für die Abstammung von Clara gibt es nach meinen Unterlagen zwei Möglichkeiten:
1. Es handelt sich um die am 16.04.1754 in Troszczyn getaufte Tochter von Tobis und Eva.
2. Am 20.09.1766 wurde Anna Clara als Tochter von Joannis und Anna Rosina in Troszczyn getauft.
Die am 16.02.1784 getaufte Tochter Clara des Paares Andreas und Marianna Fogiel scheidet aus, sie war zu diesem Zeitpunkt erst drei Jahre alt. Trotzdem ist für mich die Erwähnung des Andreas Fogiel, meines direkten Vorfahren, sehr interessant. Wenn ich die an zweiter Stelle genannte Möglichkeit in Betracht ziehe, waren die Beziehungen zwischen Andreas und Joannis doch enger als bisher angenommen.

Clara Fugl – Taufe am 16.04.1754

Tobis und Eva Fugl ließen am 16.04.1754 in Troszczyn ihre Tochter Clara taufen. Taufpaten waren Martinus Homan und Elisabeth aus Troszczyn.
Dieser Taufeintrag ist einer der ersten Kirchenbucheinträge für das Dorf Troszczyn.
Am 23.02.1755 wird eine Eva Foglerin als Taufpatin bei der Taufe von Clara Ceydler genannt. Wahrscheinlich handelt es sich um ebenfalls um die Ehefrau von Tobis.
Leider verliert sich danach die Spur von Tobis und Eva …

Jan Obst – Geburt und Taufe am 04.05.1821

Die Taufe fand in Potockie Olendry statt, als Eltern werden Josef Obst und Katarzyna Foglowa genannt, Taufpaten waren Woyciech Dolkowski und Elzbieta Ritrowa.
Aus diesem Kirchenbucheintrag ergibt sich eine Verbindung zwischen den Familien Obst und Vogel, die mir bisher nicht bekannt war. Fraglich ist nur, welchem Zweig der Familie Vogel die Abstammung von Katarzyna zuzuordnen ist.

Franciscus und Marianna Ptaszkowski

Im Kirchenbuch von Opalenica habe ich einen Eintrag gefunden, der mir bislang noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Am 22.03.1819 wurde in Opalenica Joseph, Sohn der Eheleute Franciscus Ptaszkowski und Marianna Weymanowa getauft.

Die Suche in meiner Datenbank ergab, dass eine Marianna Weyman mit Florianus Fogiel verheiratet war. Beide hatten auch einen Sohn Joseph, der jedoch erst 1823 geboren wurde …
In der Datenbank des Poznan-Projectes ist eine Hochzeit Ptaszkowski / Weyman nicht verzeichnet. Das kann eigentlich nur heißen, dass die Datenbank des Poznan-Projectes vielleicht unvollständig ist. Oder liefert vielleicht der folgende Datensatz einen Schlüssel?

Katholische Gemeinde in Opalenica [Opalenitza], Eintrag 6 / 1832
Paulus Zieliński (30)     Vater: Carolus,   Mutter: Helena Rychleska
Agnes Vogiel (19)     Vater: Franciscus +,   Mutter: Marianna Maniecka
Agnes könnte durchaus ein älteres Kind des Paares sein.

Was mich zusätzlich verwirrt: Mein Urururgroßvater Martinus führte 1808, als er in Modrze bzw. Strykowo heiratete, auch den Familiennamen Ptaszkowski. Einen Bruder Franciscus hatte Martinus meines Wissens jedoch nicht. Gibt es eine Verbindung zwischen den Familien?