Archiv für den Monat: Juni 2013

Franciscus und Marianna Ptaszkowski

Im Kirchenbuch von Opalenica habe ich einen Eintrag gefunden, der mir bislang noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Am 22.03.1819 wurde in Opalenica Joseph, Sohn der Eheleute Franciscus Ptaszkowski und Marianna Weymanowa getauft.

Die Suche in meiner Datenbank ergab, dass eine Marianna Weyman mit Florianus Fogiel verheiratet war. Beide hatten auch einen Sohn Joseph, der jedoch erst 1823 geboren wurde …
In der Datenbank des Poznan-Projectes ist eine Hochzeit Ptaszkowski / Weyman nicht verzeichnet. Das kann eigentlich nur heißen, dass die Datenbank des Poznan-Projectes vielleicht unvollständig ist. Oder liefert vielleicht der folgende Datensatz einen Schlüssel?

Katholische Gemeinde in Opalenica [Opalenitza], Eintrag 6 / 1832
Paulus Zieliński (30)     Vater: Carolus,   Mutter: Helena Rychleska
Agnes Vogiel (19)     Vater: Franciscus +,   Mutter: Marianna Maniecka
Agnes könnte durchaus ein älteres Kind des Paares sein.

Was mich zusätzlich verwirrt: Mein Urururgroßvater Martinus führte 1808, als er in Modrze bzw. Strykowo heiratete, auch den Familiennamen Ptaszkowski. Einen Bruder Franciscus hatte Martinus meines Wissens jedoch nicht. Gibt es eine Verbindung zwischen den Familien?