bookmark_borderVeronika Obst, geb. Wojczewska

Bei meiner Suche in den im Internet zugänglichen Standesamtsunterlagen aus Opalenica fand ich auch die folgende Urkunde:
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/4/218/skan/full/-FtLb6IOreAO1v3gZ0qWuQ

Der Landwirt Anton Obst aus Troszczyn zeigt den Tod der Ausgedingerin Veronika Obst geb. Wojczewska am 25.11.1908 im Alter von 80 Jahren an. Veronika starb in der Wohnung des Anzeigenden in Troszczyn und war vermutlich dessen Mutter.

Diese Urkunde ist ein schönes Beispiel für die „Genauigkeit“ der deutschen Behörden im Umgang mit persönlichen Daten:

  • Nach meinen Unterlagen wurde Veronika 1823 als Tochter von Matthias Woyczewski und Magdalena Heygenbarth geboren. Laut Sterbeurkunde hieß Veronikas Vater jedoch August
  • Die Altersangabe „80 Jahre“ kann ich nur als Schätzung auslegen. Veronika war vermutlich bereits 85

Ich muss nebenbei zur Kenntnis nehmen, dass Anton Obst offensichtlich das Geburtsdatum seiner Mutter Veronika nicht kannte … Es war für die damals Lebenden wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Aber: Auch wenn ich heute mittels Computer und Internet schneller nach Verbindungen suchen kann, ohne die Arbeit der Standesbeamten wären diese modernen Hilfsmittel nutzlos.

bookmark_borderMarianna Vogel (geb. Obst)

Marianna war meine Ururururgroßmutter. Ihre genauen Lebensdaten kenne ich bisher nicht. Nach meinen Aufzeichnungen wird sie erstmals am 19.02.1766 als Taufzeuge genannt. Zu diesem Zeitpunkt war sie wahrscheinlich bereits volljährig. Dann müsste sie um 1748 und damit vor der Gründung und Besiedlung Troszczyns geboren worden sein. Natürlich fehlt auch bei Marianna jeglicher Hinweis auf den Geburtsort.

Auch hier bewege ich mich wieder auf dem Felde der Spekulation. Vielleicht finde ich bei der systematischen Durchsicht der Opalenicer Kirchenbücher wenigstens einen Sterbeeintrag …