Archiv für den Monat: April 2014

Joannis Fogiel – neue Such-Ergebnisse

In den Kirchenbüchern von Opalenica findet sich im Sterberegister der Jahre 1794 – 1811 unter der Nummer 19/1798 ein Eintrag, der die Beerdigung von Joannis Faugiel aus Troszczyn am 19.03.1798 verzeichnet. Joannis war am 17.03.1798 im Alter von 80 (!) Jahren gestorben.

Die Schreibweise „Faugiel“ überrascht mich nicht. Sie taucht im Zusammenhang mit diversen Taufen und Sterbefällen immer wieder in den Kirchenbüchern auf. Mich überrascht jedoch das angegebene Alter des Joannis. Er wäre damit 21 Jahre älter als mein direkter Vorfahre Andreas Vogel (1739 – 1809).

Mir ist bekannt, dass man mit derartigen Angaben vorsichtig sein sollte. Die Angaben in den Kirchenbüchern sind sehr oft Schätzungen. Der Pfarrer der katholischen Gemeinde in Opalenica wird einfach nur aufgeschrieben haben, was ihm erzählt wurde und was er meinte, verstanden zu haben.

Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Recherchen halte ich es mit diesem Fund jedoch für erwiesen, dass Joannis und Andreas nicht unmittelbar miteinander verwandt waren. Ich habe bisher auch keine Verknüpfungspunkte zwischen den jeweiligen Nachkommen finden können. Ich hatte bisher immer noch gehofft, auf eine Verbindung zwischen den Familien von Joannis und Andreas zu stoßen.

Die Nachkommenschaft des Paares Joannis und Anna Rosina Fogiel aus Troszczyn ist insgesamt recht gut erforscht und auch im Internet gut dokumentiert. Damit werde ich mich nunmehr verstärkt wieder um die Nachkommen des Paares Andreas und Marianna Fogiel, meinen direkten Vorfahren, kümmern. In dieser Familie gibt es noch genug Rätsel zu lösen und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können …

August Vogel (1836 – 1899)

In den gescannten Standesamtsurkunden aus Grätz fand ich folgendes Dokument:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/4/165/skan/full/HGTD47bj7Bm4Y-O9V3Gxig
Dabei handelt es sich um die Sterbeurkunde meines Urgroßonkels August Vogel (1836 – 1899).

Augusts zweite Ehefrau Marianna (geb. Kalek) kannte offensichtlich die Abstammung ihres Ehemannes nicht oder hat sich nicht dafür interessiert. Andreas Vogel und Veronica, geb. Halamska, waren zum Zeitpunkt der Heirat von August und Marianna bereits mehr als zehn Jahre tot. Interessant ist auch die Altersangabe „62 Jahre“. Nach meinen Unterlagen beging August am 14.01.1899 bereits seinen 63. Geburtstag.

In Mariannas eigener Hochzeitsurkunde hätten alle diese Angaben gestanden. Da jedoch sowohl August als auch Marianna nicht Lesen und Schreiben konnten, ist fraglich, ob sie ihre persönlichen Dokumente überhaupt selbst aufbewahrt haben.

An dieser Stelle muss ich einen kleinen „Seitenhieb“ loswerden. Mariannas Neffe Hermann Vogel (1876 – 1835) – mein Großvater – war vermutlich mit seiner Ausbildung zum Volksschullehrer bereits fertig, er konnte mit Sicherheit Lesen und Schreiben. Vielleicht hätte eine Anfrage Mariannas bei ihrem Schwager Anton Vogel (1838 – 1909) helfen können, die persönlichen Unterlagen zu sichten. – Kurz zusammengefasst: besonders eng können die familiären Beziehungen zwischen den Brüdern August und Anton nicht gewesen sein.

Bei meinen Spekulationen über die familiären Beziehungen sollte nicht unbeachtet bleiben, dass beide Ehefrauen Augusts Polinnen waren. Wahrscheinlich hatte sich August auch als Pole gefühlt und gesehen. Sein Bruder Anton dagegen hatte in Guben eine Deutsche geheiratet und fühlte sich vermutlich im Laufe der Zeit immer mehr selbst als Deutscher. Aus dieser unterschiedlichen persönlichen Sicht der beiden Brüder könnte ein handfester Familienstreit entstanden sein …

Peter Gorski (1803 – 1881)

Durch Hinweise polnischer Familienforscher, die sich ebenfalls mit dem Familiennamen „Vogel“ in der Provinz Posen beschäftigen, fand ich folgende Sterbeurkunde:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/4/24/skan/full/j5W2oy5RoQ8UzyWJxdOAbw

Am 19.10.1881 zeigte Franz Adamczak im Standesamt von Grätz den Tod seines Schwiegervaters Peter Gorski im Alter von etwa 80 Jahren an. Auf den ersten Blick eine für mich bedeutungslose Urkunde, wäre da nicht der Name der bereits verstorbenen Ehefrau: Marie, geb. Vogel.

Recherchen in der Datenbank des Poznan-Projectes brachten es dann an den Tag: Peter Gorskis Tochter Rosalia ist die zweite Ehefrau von Ernst Hayn. Ernst Hayn wiederum war in erster Ehe mit Catharina Vogel, einer Tochter des Paares Florian Vogel und Marianna Weymann verheiratet.

Welche Tochter Peter Gorskis einen Herrn Adamczak heiratete, konnte mit Hilfe des Poznan-Projectes geklärt werden. Eine entsprechende Datenbankabfrage ergab das folgende Ergebnis:
Katholische Pfarre Ptaszkowo, Eintrag 6 / 1855
– Andreas Adamczak (24 Jahre alt)
– Marianna Górska (22 Jahre alt)

Nehmen wir also ruhig an, dass der Gatte von Marianna Adamczak (geb. Gorska) zwei Vornamen hatte: Franz und Andreas. Unterschrieben hatte Franz die Sterbeurkunde seines Schwiegervaters mit „Franciszek Adamczak“ und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass er wissentlich einen falschen Vornamen angegeben hätte. Mir bleibt nur völlig unklar, warum Marianna Adamczak (geb. Gorska) nicht das genaue Geburtsdatum ihres Vaters gekannt haben sollte …

Die genaue Abstammung von Marianna Gorska (geb. Vogel) kann ich mit meinem aktuellen Wissensstand nicht klären. Meine Notizen zu den Kirchenbüchern von Opalenica enthalten bisher leider keinen entsprechenden Eintrag.