bookmark_borderSterbeeintrag vom 04.07.1878: Johann Vogel aus Wonsowo

In den Standesamtsunterlagen aus Kuschlin fand sich mit Datum 04.07.1878 der folgende Eintrag:
http://szukajwarchiwach.pl/53/1883/0/4/15/str/1/4/15/hH0BSniIs4xbhbpOvVSiHw/#tabSkany
Der Eigentümer Daniel Vogel aus Wonsowo, einem zu Kuschlin gehörenden Dorf, zeigt den Tod des Ausgedingers Johann Vogel, seines Vaters, an. Johann Vogel starb im Alter von 93 Jahren und 26 Tagen. Soweit die harten Fakten …

Johann wurde in Troszczyn Hauland geboren. Als Geburtsdatum habe ich aus dem angegebenen Alter den 08.06.1785 errechnet. Nach meinen Aufzeichnungen, die natürlich fehlerhaft sein können, wurde ein Joannes Vogel am 09.07.1786 als Sohn der Eheleute Andreas und Marianna Vogel in Troszczyn getauft. Aber weshalb sollte Daniel Vogel hier falsche Angaben machen?

Jetzt wird es richtig spannend: Johann war laut Sterbeurkunde mit der bereits verstorbenen Anna Rosina (geb. Hein) verheiratet. Die Datenbank des Poznan Projectes enthält nur eine Eheschließung, die zutreffen könnte:
Jacobus Fogel und Rosalia Heyn, katholische Gemeinde Lwowek (Neustadt bei Pinne), Eintrag Nr. 4/1809
Diese Hochzeit habe ich bisher in meiner Datenbank dem Zwillingsbruder von Johann, Jacob Vogel, zugeordnet. Hier beschleichen mich allerdings leise Zweifel: Betraf der Taufeintrag aus Troszczyn vom 09.07.1786 nicht die Zwillinge Joannes und Jacob, sondern nur einen Sohn, der Joannes Jacob genannt wurde? Ich werde mir den Taufeintrag nochmals sehr genau ansehen müssen …

Als Eltern Johanns werden Jacob Vogel und Anna Rosina – Geburtsname unbekannt – angegeben. Auch hier lässt sich trefflich über die tatsächlichen Eltern spekulieren. Möglich wären sowohl Joannis und Anna Rosina als auch Andreas und Marianna. Bei Joannis und Anna Rosina Fogiel gibt es aber in der Reihenfolge der Kinder ein „biologisches Problem“: zwischen den Geburten von Andreas am 23.11.1784 und Johann am 08.06.1785 lägen kaum mehr als sechseinhalb Monate. Bei den Kindern von Andreas und Marianna Vogel gibt es bei beiden möglichen Geburtsdaten (08.06.1785 oder 09.07.1786) kein derartiges „Problem“ … 😉

Unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes muss ich offen lassen, welcher Familie Johann Vogel (1785 – 1878) zuzuordnen ist. Vielleicht hat ja ein Leser des Blogs einen weiterführenden Hinweis?