Neuigkeiten zur Familie Siegert

Jetzt liegen mir die Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern Franz Siegert (1838 – 1896) und Agnes Siegert, geb. Flaschel (1850 – 1916) vor.
Auf der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters sind Geburtsdatum und als Geburtsort „Klodebach, Kreis Grottkau (Schlesien)“ vermerkt. Wahrscheinlich können die Eltern über das entsprechende Kirchenbuch ermittelt werden.
Vermerkt ist auf der Urkunde auch, dass Franz und Agnes 24 Jahre verheiratet waren. Daraus kann als Hochzeitsjahr 1872 errechnet werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Hochzeit am Wohnort der Braut erfolgte.
Bei meiner Ururgroßmutter lässt sich aus dem angegebenen Alter (66 Jahre) nur das Geburtsjahr errechnen. Als Geburtsort wird Neisse (Stadtkreis) angegeben. – Die Suche nach dem Geburtseintrag in den Kirchenbüchern wird wahrscheinlich recht mühselig, denn in Neisse gab es fünf katholische Kirchgemeinden.