Neue Beitragskategorie: Kirchenbucheinträge

Die Sichtung der alten Kirchenbücher betrifft nicht nur die Gegend um Opalenica, woher die Vorfahren meiner väterlichen Linie stammen. Genauso interessant ist die Umgebung der Stadt Neisse in Schlesien, in der die Vorfahren aus der mütterlichen Linie zu Hause waren.

Kirchenbucheinträge, die mich interessieren, notiere ich zunächst in einem dicken Heft im Format DIN A5. Ob ein Eintrag mein Interesse findet, entscheidet sich zunächst spontan: ein bestimmter Ort, ein bekannter Name oder Vorname. Naturgemäß finden sich bei einer systematischen Durchsicht der Bücher auch Einträge, bei denen ich zunächst keinen direkten Bezug zu meiner Familie herstellen kann.

Mit der neuen Kategorie kann ich derartige Funde vorstellen und auch kommentieren. In  der bisherigen Form einer Liste ist das aus meiner Sicht nicht möglich. Die betreffende Seite würde sehr lang werden und ist damit auf Dauer nicht nur für mich unhandlich, sondern für Besucher auch langweilig.

Die bisherige Liste der Kirchenbuchauszüge für Troszczyn werde ich aus dem Blog erst dann entfernen, wenn ich die darin enthaltenen Einträge geprüft und evtl. in die neue Kategorie übernommen habe. Eine umfangreiche Liste der Troszczyner Kirchenbucheinträge wird es an dieser Stelle nicht mehr geben. Ich helfe jedoch gern im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter, wenn es um genealogische Fragen zum Dorf Troszczyn geht.