Veronica Vogel (geb. Dakowska) – Sterbeurkunde

Eigentlich passt die Sterbeurkunde der Veronica Vogel, geb. Dakowska, gestorben am 08.04.1879 im Alter von 60 Jahren in Troszczyn, nicht wirklich zu den mir bisher bekannten Mitgliedern der Familie Vogel. Auch der Name des bereits verstorbenen Ehemannes, August Vogel, findet sich in dieser Verbindung nicht in meinen Unterlagen. Ich halte diese Urkunde trotzdem für wichtig.

Die Suche in der Datenbank des Poznan Projectes ergab den folgenden und einzigen Eintrag:
Katholische Pfarre Opalenica, Eintrag 27 / 1840
Augustinus Vogel (27 Jahre alt); Vater: Jacobus, Mutter: Marianna Schultz
Veronica Dakowska (28 Jahre alt); Vater: Adalbertus, Mutter: Agnes Hoffmann
Aus den Angaben im Poznan Project lässt sich als Veronicas Geburtsjahr 1812 errechnen. Aus der Sterbeurkunde ergibt sich als Geburtsjahr dagegen 1819. Auch wieder ein schönes Beispiel dafür, dass den genauen Lebensdaten damals nicht die Bedeutung zukam, die sie heute besitzen.

Für die Abstammung des Ehemannes August Vogel gibt es nach meinen Unterlagen eigentlich nur eine Möglichkeit: Er ist ein Enkel des Paares Franciscus Antonius Fogel und Anna Maria, geb. Millerowna.

Die Auswertung der Daten aus der Sterbeurkunde der Veronica Vogel (geb. Dakowska) lässt im Moment mehr Fragen offen als eigentlich gelöst werden. Ich werde mich doch intensiver mit der Familie von Franz Anton und Anna Maria Vogel beschäftigen müssen.