August Vogel (1836 – 1899)

In den gescannten Standesamtsurkunden aus Grätz fand ich folgendes Dokument:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/4/165/skan/full/HGTD47bj7Bm4Y-O9V3Gxig
Dabei handelt es sich um die Sterbeurkunde meines Urgroßonkels August Vogel (1836 – 1899).

Augusts zweite Ehefrau Marianna (geb. Kalek) kannte offensichtlich die Abstammung ihres Ehemannes nicht oder hat sich nicht dafür interessiert. Andreas Vogel und Veronica, geb. Halamska, waren zum Zeitpunkt der Heirat von August und Marianna bereits mehr als zehn Jahre tot. Interessant ist auch die Altersangabe „62 Jahre“. Nach meinen Unterlagen beging August am 14.01.1899 bereits seinen 63. Geburtstag.

In Mariannas eigener Hochzeitsurkunde hätten alle diese Angaben gestanden. Da jedoch sowohl August als auch Marianna nicht Lesen und Schreiben konnten, ist fraglich, ob sie ihre persönlichen Dokumente überhaupt selbst aufbewahrt haben.

An dieser Stelle muss ich einen kleinen „Seitenhieb“ loswerden. Mariannas Neffe Hermann Vogel (1876 – 1835) – mein Großvater – war vermutlich mit seiner Ausbildung zum Volksschullehrer bereits fertig, er konnte mit Sicherheit Lesen und Schreiben. Vielleicht hätte eine Anfrage Mariannas bei ihrem Schwager Anton Vogel (1838 – 1909) helfen können, die persönlichen Unterlagen zu sichten. – Kurz zusammengefasst: besonders eng können die familiären Beziehungen zwischen den Brüdern August und Anton nicht gewesen sein.

Bei meinen Spekulationen über die familiären Beziehungen sollte nicht unbeachtet bleiben, dass beide Ehefrauen Augusts Polinnen waren. Wahrscheinlich hatte sich August auch als Pole gefühlt und gesehen. Sein Bruder Anton dagegen hatte in Guben eine Deutsche geheiratet und fühlte sich vermutlich im Laufe der Zeit immer mehr selbst als Deutscher. Aus dieser unterschiedlichen persönlichen Sicht der beiden Brüder könnte ein handfester Familienstreit entstanden sein …