Neues zur Familie Halamski

Am 19.04.2013 war es wieder soweit: wiederholte Einsicht in die Kirchenbücher von Opalenica. Auch diesmal gab es eine Überraschung: ich fand den Sterbeeintrag von Georgij Halamski, dem Großvater meiner Ururgroßmutter Veronica. Genau, mein UrUrUrUrGroßvater, ebenso wie Andreas Vogel / Fogiel. – Ich werde diesen Fund zum Anlass nehmen und die Linie des Georgij bis hin zu seinem Nachkommen Piotr aus Szamotuły (Samter) in der Datenbank ergänzen.
Im Beitrag vom 16.02.2013 berichtete ich über die Geburt eines Andreas Fogiel als Sohn der Eheleute Joannis und Anna Rosalia Fogiel am 23.11.1784 in Troszczyn. Leider fand ich auch den Sterbeeintrag des Andreas vom 05.02.1785. Dort wurde Anna Rosina als Mutter genannt. Anna Rosina und Anna Rosalia Fogiel sind demnach tatsächlich ein und dieselbe Person gewesen.
Bei der Durchsicht der Sterberegister kam mir nebenbei folgender Gedanke: Die Lebensbedingungen im Troszczyner Hauland müssen unglaublich hart gewesen sein. Von den mir bisher 12 bekannten Kindern des Paares Joannis und Anna Rosina Fogiel starben sechs noch vor ihrem ersten Geburtstag.