Martinus Vogel (1778 – ????)

Aus der Diskussion über die Familie Vogel aus Opalenica im Forum des Großpolnischen Vereins für Familienforschung „GNIAZDO“ (Das Nest) kenne ich das Geburtsdatum meines UrUrUrgroßvaters: 02.11.1778. Außerdem konnte ich erfahren, dass Martinus wenigstens noch 4 Schwestern hatte. Als Geburtsort wird Troszczyn, ein Ortsteil von Opalenitza, genannt.

Auf Grund eigener Recherchen kenne mittlerweile auch zwei Brüder, Jacob und Valentin.  Damit hatte Martinus mindestens 6 Geschwister. Über einen Valentinus Fogel ist außerdem im Poznan Project vermerkt, dass er 1810 in Opalenitza (Nr. 05/1810) den Bund der Ehe schloss.

Im Heiratsregister der katholischen Gemeinde Modrze wird mit der laufenden Nummer 6/1808 die Hochzeit des Martinus Ptaszkowski alias Fogel aus Troszczyn mit Catharina Dziknoska verzeichnet. Als Vater des Martinus wird Andreas Fogel erwähnt. Als Hochzeitsort ist Strykowo vermerkt.

Weshalb sich Martinus „Ptaszkowski“ nannte, als er sich in Strykowo bzw. Modrze aufhielt, ist zur Zeit noch unklar. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Polonisierung des Namens, denn das polnische Wort „Ptak“ bedeutet „Vogel“. Der Name „Ptaszkowski“ ließ mich eine Zeitlang annehmen, dass die Familie Vogel polnische Wurzeln haben könnte.

Bisher habe ich keine schriftlichen Hinweise auf die Kinder des Ehepaares Martinus und Catharina Ptaszkowski gefunden. Das kann auch daran liegen, dass ich bisher im Kirchenbuch von Opalenitza nur nach den Namen Fogel / Fogiel / Vogel / Vogiel gesucht habe, aber nicht nach „Ptaszkowski“. Vielleicht lässt sich bei der weiteren Suche auch feststellen, wann Martinus seinen Namen wieder geändert hat.

Auf der Website MyHeritage.de sind mehrere Stammbäume gespeichert, bei denen versucht wird, eine familiäre Beziehung zwischen Martinus einerseits und Franciscus, Florianus und Jacobus andererseits herzustellen. Auf der Grundlage meiner Recherchen gehe ich davon aus, dass Jacobus ein jüngerer Bruder des Martinus ist. Franciscus und Florianus sind dagegen Söhne des Ehepaares Joannis und Anna Rosina Fogiel aus Troszczyn. Bestenfalls sind Franciscus und Florianus Cousins von Martinus, jedoch habe ich bisher keinen schriftlichen Hinweis auf Geschwister des Andreas Vogel (1739 – 1809), dem Vater von Martinus, gefunden.