Fam. Braniewicz aus Opalenica

In meiner Liste der Landbesitzer in Opalenica (1793/94) ist der Name Franz Braniewic zu finden. Der Abgleich mit meiner WebTrees-Datenbank sowie mit diversen Angaben bei MyHeritage ergab, dass ein Franciszek Braniewicz der Großvater von Joseph Karge (1823 – 1892) war. Wenn man die diversen Übertragungsfehler berücksichtigt, könnte es sich tatsächlich um ein und dieselbe Person handeln. Leider sind in den diversen Datenbanken keine weiteren Hinweise auf die Lebensdaten von Franz (Franciszek) Braniewicz zu finden.

Über das Leben des Joseph Karge könnte man einen ganzen Roman schreiben. Aber das gehört nicht hierher.

Es war nur eine Frage der Zeit …

bis ich auf eine, wenn auch sehr lose, Verbindung zwischen den Familien Joannis Fogiel und Andreas Vogel stieß. Ein erster Hinweis ergab sich aus meinen bei MyHeritage gespeicherten Daten: Meine Urgroßtante, Pelagia Chojnacka, geb. Vogel, (1840 – 1908), war in beiden Stammbäumen gespeichert. Im Stammbaum des Joannes Fogiel war zusätzlich die Ehe mit Vincent Chojnacki (1843 – ????) vermerkt.

Das Herstellen der Verbindung zwischen Vincent Chojnacki und meiner Urgroßtante Pelagia Vogel in meiner eigenen Internet-Datenbank erforderte nur einen „Handgriff“. Die Auswirkungen auf die Daten bei MyHeritage waren deutlich umfangreicher, denn beide Stammbäume mussten manuell zusammengeführt werden.

Worin besteht nun eigentlich die Verbindung? Vincents Mutter, Justina Chojnacka, geb. Obst (1804 – 1846), hatte Veronica Hum (1823 – 1897) als Schwägerin. Veronicas Schwester, Francisca Hum (1820 – ????) wiederum war mit einem Enkel des Joannis Fogiel, Franciscus Vogel (1810 – ????) verheiratet. Zugegeben, es ist eine Verbindung um mehrere Ecken … :;

Als Folge der Zusammenführung der Stammbäume bei MyHeritage ergab sich, dass 75 andere Stammbäume mit insgesamt 612 Übereinstimmungen (SmartMatches) ermittelt werden konnten. Sehr interessant daran ist, dass sich immer Rückschlüsse auf das „Netzwerk“ der Troszczyner Siedler ergeben, die bisher bei keinem meiner „Forscherkollegen“ im Blickpunkt standen. Ich freue mich auf weitere spannende Entdeckungen über diese wirklich große und internationale Familie.

Neue Theorie zur Herkunft meiner Familie?

Im Internet findet man immer wieder mal einen Ausgangspunkt für die Fortsetzung der eigenen Forschungen. So auch in diesem Fall: Der Familienforscher Gernot Karge aus Saarlouis beschäftigt sich mit der Familie Karge aus Troszczyn. Seine bisherigen Ergebnisse sind in vieler Hinsicht mit meinen Erkenntnissen fast deckungsgleich.

Gernot Karge sieht die Stadt Birnbaum (polnisch: Międzychód) als eigentlichen Herkunftsort seiner Familie an. Er untermauert dies auch in seiner Veröffentlichung „Einwohner des evangelischen Pfarrbezirks Birnbaum an der Warthe 1649 – 1875“, erschienen in: Ostdeutsche Familienkunde, 8, 1978 (4), S. 273ff. Dieser Aufsatz liegt mir in Kopie vor.

Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen aus Birnbaum sind im Internet unter dem folgenden Link zu finden: http://szukajwarchiwach.pl/53/3815/0#tabJednostki. Der Webbrowser wurde bemüht und mir wurde eine Reihe von interessanten Dokumenten angezeigt. Zuallererst interessierte mich das Verzeichnis der Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle im Zeitraum 1708 – 1747. Gleich im ersten Scan http://szukajwarchiwach.pl/53/3815/0/-/5/skan/full/7s85QBJf_PlVRoC0YyPhSQ ergab sich ein interessanter Hinweis:
Am 26.05.1708 heirateten George Karge und Eva Obst(in).

Aus der Veröffentlichung von Gernot Karge ist mir außerdem bekannt, dass es im fraglichen Zeitraum in Birnbaum auch einen Georg Vogel gegeben hat.

Ein Zusammentreffen der Familiennamen Vogel, Obst, Karge in Birnbaum ist aus meiner Sicht eigentlich kein Zufall. Beweisen kann ich es bisher nicht, aber die Spur nach Birnbaum erscheint mir plausibler als die nach Bamberg …

Joannes und Julianna Stachowski

Im Internet findet sich unter dem Link
http://szukajwarchiwach.pl/53/1883/0/4/66/skan/full/qnl8EIiYVjHZYan6MeL4RA die Sterbeurkunde von Catharina Stachurska, geb. Stachowska, einer Tochter von Joannes Stachowski und seiner Ehefrau Julianna.

Die Schreibweise „Stachowski“ steht nicht im Widerspruch zum klanglich ähnlichen „Stachoski“. Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Pfarrer und Standesbeamte in ihren Urkunden das aufschrieben, was sie meinten, verstanden zu haben. Dafür gibt es auch in diesem Blog und in meiner Datenbank einige Beispiele. So lassen sich die mitunter auftretenden Abweichungen bei den Familiennamen mit einiger Überlegung doch auf eine plausible Schreibweise zurückführen.

Die Indizien zur Herkunft der Julianna Stachowska (1824 – 1894) aus dem vorhergehenden Beitrag haben mich außerdem veranlasst, sie als Tochter des Ehepaares Franciscus Vogel / Fogiel (1771 – 1839) und Marianna Linka (1784 – ????) in meine Datenbank aufzunehmen.

Julianna Vogel (ca. 1824 – 1894)

Am 27.01.1894 zeigte der Eigentümer Roman Vogel aus Troszczyn den Tod der am gleichen Tage verstorbenen Eigentümerwitwe Julianna Stachonska geb. Vogel an.
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/4/63/skan/full/b3gEScGGb_KFG1a7oXA2SQ

Laut Sterbeurkunde war Julianna eine Tochter des Paares Franz Vogel und Marianna geb. Maniecka. Dieses Ehepaar habe ich nicht in meiner Datenbank. Auf der Website www.myheritage.de fand ich jedoch unter meinen SmartMatches zum Stammbaum des Joannis Fogiel einen Hinweis darauf, dass Marianna Vogel geb. Linka, Ehefrau von Franciscus Vogel (1771 – 1839), auch den Geburtsnamen Maniecka getragen haben könnte.

Die Recherche in der Datenbank des Poznan-Projectes ergab keinen Hinweis auf eine Eheschließung zwischen Franz Vogel und Marianna. Auch eine Eheschließung von Julianna Vogel mit einem Herrn Stachonski ist dort nicht verzeichnet.

Die Recherche im Projekt BaSIA ergab folgenden Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/3560/0/6/30/skan/full/Pbz5-cHU5JC5H0rQrJHRig
Unter der Nummer 42 wird im Kirchenbuch von Wyskoć mit Datum 08.04.1850 die Taufe von Adalbert Stachoski, Sohn von Joannes Stachoski und Julianna Vogel, verzeichnet. Taufpaten waren Adalbert Stamm und Justina Obst.

Unter der Voraussetzung, dass Julianna eine Tochter des Paares Franciscus und Marianna Fogiel aus Troszczyn war, hätte sie auch eine Schwester Justina gehabt. Justina war mit Andreas Obst verheiratet. Für mich ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Tante des Täuflings auch die Rolle einer Taufpatin übernahm.

Es gibt noch ein weiteres Indiz, dass Julianna tatsächlich eine Tochter von Franciscus und Marianna Vogel aus Troszczyn gewesen ist. Der zweite Taufpate, Adalbert Stamm, war mit Carolina Vogel (1819 – 1850), einer weiteren möglichen Schwester von Julianna, verheiratet!

Ob sich das Rätsel um Julianna Vogel endgültig lösen lässt? Ich werde nichts unversucht lassen …

Familie „Obst“ im Internet

Durch einen Kommentar von Katarzyna Otto wurde ich auf die Website http://www.rodzina-obst.pl aufmerksam. Ein Besuch war natürlich fällig. Katarzynas Spitzenahn ist:
WOJCIECH OBST, geboren um 1718, gestorben 1808. Wojciech war verheiratet mit BARBARA EICH, geboren um 1722, gestorben 1808

Die deutsche Entsprechung für Wojciech ist: Adalbert. In meiner Datenbank ist ein Adalbert Obst (1718 – 1808) zu finden. Offensichtlich handelt es sich um die gleiche Person …

Katarzyna führt unter den Kindern des Adalbert (Wojciech) Obst auf:
Jozef Obst, geboren 1756, gestorben 1826. Jozef heiratete am 03.07.1799 in Troszczyn Katarzyna Foglowa. Bei dem Josef Obst aus meiner Datenbank handelt es sich wahrscheinlich um den von Katarzyna Otto genannten Sohn des Adalbert Obst. Eine Verbindung zwischen Adalbert Obst und Josef Obst hatte ich vermutet, aber bisher keinen Beweis dafür gefunden. Hat Katarzyna Otto diesen Beweis?

Mit der Familie Obst befasst sich auch die Website http://www.genealogia.okiem.pl/obst.htm. Der Schwerpunkt der Seite liegt bei den Nachkommen des Lorenz Obst (1810 – 1884). Nach den Aufzeichnungen in meiner Datenbank ist Lorenz Obst der Sohn des Josef Obst und vermutlich ein Enkel von Adalbert Obst. Es wäre interessant zu erfahren, ob die beiden Autoren sich kennen und die Daten untereinander abgeglichen haben.

Nur auf meinen direkten Vorfahren Georgij Obst enthält keine der beiden Seiten einen Hinweis. Adalbert und Georgij könnten Brüder gewesen sein. Georgij nannte einen seiner Söhne Adalbert …

Gubener „Zufallsfunde“

Bei der Suche nach meinen Gubener Vorfahren fand ich in den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen immer wieder Einträge, bei denen mir zwar der Familienname bekannt vorkam, ich aber keine eindeutige Zuordnung zu meiner Familie vornehmen konnte. Diese Funde habe ich (leider) bisher immer vernachlässigt.

Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass die Zahl meiner in Guben ansässigen Vorfahren und deren Familienangehöriger recht groß war, werde ich zukünftig die „Zufallsfunde“ in einer gesonderten Datenbank erfassen, die unter dem Link http://guben.dl5sel.de im Internet zur Verfügung steht.

Die Speicherung der „Zufallsfunde“ in einer Datenbank ist natürlich noch keine zielgerichtete und systematische Datenerfassung aller im Internet zur Verfügung stehenden Unterlagen. Ich würde mich aber freuen, wenn durch meine Bemühungen andere Familienforscher Lücken in ihren Unterlagen schließen konnten.

Interessantes zur Familie Rumland

Als mein Großvater Max Siegert (1900 – 1960) in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts einen Ahnennachweis erstellen musste, erforschte er lediglich die direkte Linie seiner Vorfahren.  Für den genannten Zweck war das auch ausreichend.

Als Eltern seiner Mutter, Marie Caroline Siegert (geb. Rumland) fand mein Großvater:
Friedrich Wilhelm Rumland (1848 – 1919), geboren in Damsdorf
Karoline Rumland, geb. Schäfer (1851 – 1901), geboren in Kammrode
Damit hören die handschriftlichen Aufzeichnungen meines Großvaters auf.

Dank Internet und Suchmaschinen fand ich nunmehr zwei interessante Links:
Kirchenbuchabschrift der Hochzeit von Friedrich Rumland und Karoline Schäfer
Kirchenbuchabschrift der Taufe von Karoline Schäfer

Eine Kontaktaufnahme mit dem Einsender der Daten ergab zwei neue Hinweise:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-266-12116-76039-44?cc=1491272 – der Scan des  Eintrages zum Aufgebot von Friedrich und Karoline Rumland
http://ciesi.de/files/kb_damsdorf_g_internet.pdf – Eine Abschrift des Damsdorfer Kirchenbuches, Geburten 1742 – 1864, mit weiteren Einträgen zum Familiennamen Rum(m)land.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Betreiber der Website http://ciesi.de ist per eMail erfolgt. Vielleicht ergibt sich ja auch ein familiärer Zusammenhang …

 

Spurensuche: Caroline Lotze, eine Urgroßtante …

Am 09.06.1884 zeigt die verehelichte Maschinenbauer Caroline Schmidt, geb. Lotze aus der Triftstraße 14 in Guben auf dem Standesamt den Tod ihres Vaters Martin Friedrich Lotze an. Hier ist der Link zur standesamtlichen Sterbeurkunde des Martin Friedrich Lotze.

Martin Friedrich Lotze ist mein Ururgroßvater. Einen Geburtseintrag für seine Tochter Caroline habe ich den Kirchenbüchern aus Guben nicht gefunden. Ich nehme daher an, dass Caroline erst nach 1850 geboren wurde.

Im Gubener Adressbuch von 1896 wird aufgeführt: Schmidt, Johanne Caroline, geb. Lotze, verw. Maschinenbauer; Pförtener Straße 30.

Im Einwohnerbuch der Stadt Guben von 1920 wird unter den Bewohnern der Pförtener Straße 30 auch genannt: E. Noack geb. Lotze, Caroline, Wwe.

Im Gubener Adressbuch von 1930 findet sich der folgende Eintrag:
Noack Lotze Karoline w Witwe Pförtener Strasse 90

Sollte es sich in allen drei Fällen um ein und dieselbe Person handeln, wäre Caroline fast 80 Jahre alt geworden.

Die im Internet verfügbaren standesamtlichen Sterbeurkunden reichen bis zum 30.06.1938. Die Suche wird mit Sicherheit länger dauern …

gesucht: Anton Carl August Vogel

Anton Carl August Vogel wurde am 21.09.1870 als erstes Kind der Eheleute Anton Vogel und Auguste (geb. Lotze) in Guben geboren. Klar, das wäre mein Großonkel. Aber: Alle Bemühungen, aus den im Internet zur Verfügung stehenden Unterlagen weitere Daten über ihn zu erfahren, blieben ohne Erfolg.

Mein Großonkel wurde am 25.09.1870 in der Gubener Stadt- und Hauptkirche getauft. Ich nehme an, dass es eine evangelische Taufe war, obwohl mein Urgroßvater Anton Vogel katholischer Konfession war. Normalerweise hätte ich meinen Großonkel im Konfirmandenverzeichnis der Stadt- und Hauptkirche Guben unter den Jahrgängen 1884 oder 1885 finden müssen. Dort taucht er aber nicht auf. Für den Konfirmationsjahrgang 1883 stehen im Internet keine Unterlagen zur Verfügung.

Ein zweiter Ansatz war demzufolge die Suche in den Sterberegistern im Zeitraum bis 1885. Im Totenregister für den Zeitraum 01.01.1868 – 26.12.1885 konnte ich ihn nicht finden. Standesamtliche Unterlagen über Sterbefälle aus den Beständen des Staatsarchiv in Zielona Gora liegen für Guben erst ab dem 01.01.1876 vor und sind auch nicht lückenlos. Schade, so muss ich wohl warten, bis mein Großonkel Anton Carl August Vogel irgendwo zufällig in einem Stammbaum „auftaucht“ …