Archiv für den Monat: Februar 2013

Neue Spuren in Opalenica?

Am 15.02.2013 habe ich mich wieder mit den Kirchenbüchern aus Opalenica beschäftigen können. Dabei stieß ich auf die Familie Joannis und Anna Rosina Fogiel, die bisher in meinen Nachforschungen keine Rolle spielte. Eine gewisse Parallelität zu meinen „Vögeln“, die in den Kirchenbüchern damals auch „Fogiel“ geschrieben wurden, ist allerdings unverkennbar … Beide Familien siedelten sich in Troszczyn an. In beiden Familien wurde der erstgeborene Sohn Martinus genannt – Zufall? Waren Joannis und Andreas Brüder? Wie und warum kamen die beiden nach Troszczyn?

Das Ehepaar Joannis und Anna Rosina Fogiel wird etwa zeitgleich mit Andreas und Marianna Fogiel, meinen Ururururgroßeltern, in den Kirchenbüchern erwähnt. Auch bei Joannis und Anna Rosina habe ich (bisher) keine Hochzeitsdaten gefunden. Dem Paar konnte ich bisher acht Kinder mit Sicherheit zuordnen. Genaueres zu Joannis Fogiel und seiner Familie steht natürlich in der Datenbank.

Weiterhin konnte ich die Geburtsdaten zweier Töchter des Georgi Chalamski aus Opalenica ergänzen: Magdalena und Catharina Barbara. Nur zur Erinnerung. Eine Enkeltochter von Georg Chalamski, Veronica, heiratete 1833 in Opalenica meinen Ururgroßvater Andreas Vogel

Eine Frage musste noch offen bleiben: Bei zwei Geburten war als Vater zwar Joannis Fogiel angegeben, als Mutter jedoch Anna Rosalia. Ist Anna Rosalia mit Anna Rosina identisch oder handelt es sich um eine ganz andere Familie? Die beiden fraglichen Geburten sind: Franz Mathäus Fogiel am 29.05.1783 und Andreas Fogiel am 23.11.1784, jeweils in Troszczyn.