Archiv für den Monat: August 2017

gefunden: Hermann Bleimeier – Sterbedaten

Manchmal muss man auf den zur Verfügung stehenden Unterlagen nur genau hinsehen. Auf der zweiten Seite der Hochzeitsurkunde Hermann Bleimeier – Marie Siegert geb. Rumland findet sich ein Hinweis auf die Sterbeurkunde von Hermann: 1203/1932; Standesamt Rudolf-Virchow-Krankenhaus.

Eine erste Internet-Recherche in den Namensregistern des Berliner Landesarchives bestätigte die Urkunden-Nummer und ergab zugleich das genaue Sterbedatum: 13. Juni 1932.

Eine Kopie der Sterbeurkunde wurde bestellt und liegt mir inzwischen vor. Leider sind der Urkunde keine Hinweise auf weitere Familienangehörige zu entnehmen. Als Beruf wurde „Händler“ angegeben, als Familienstand „verwitwet“. Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass Hermann kein drittes Mal geheiratet hat. – Interessant ist die letzte Adresse: Hussitenstraße 16 im Berliner Stadtbezirk Wedding. Nachforschungen in den Berliner Adressbüchern von 1930 und 1931 ergaben allerdings keinen Hinweis auf einen „Haushaltsvorstand“ namens Bleimeier. Auch andere Familiennamen wie „Nickel“ oder „Siegert“ wurden unter dieser Adresse nicht genannt.

Hermann Bleimeier (1864 – 1932) ist nun endgültig kein Phantom der Familiengeschichte mehr. Den entsprechenden Beitrag unter der Rubrik „…ungelöst“ habe ich daher gelöscht. Stattdessen habe ich einen Beitrag über Hildegard Nickel (geb. Bleimeier), eine Halbschwester meines Großvaters Max Siegert (1900 – 1961), hinzugefügt.

Eine Bemerkung bleibt noch. Mit den mir bekannten Daten zu Hermann Bleimeier (1864 – 1932) kann ich einen kleinen Beitrag zur Vervollständigung der „Online-Familiendatenbank Kreise Arnswalde und Friedeberg (Neumark)“ leisten.

Familie Obst in Troszczyn

Bereits in früheren Beiträgen hatte ich angezweifelt, dass in Troszczyn zwei Familien mit dem Familiennamen „Obst“ ansässig gewesen sein sollen: Georgij Obst und Adalbert (Wojciech) Obst, beide jeweils mit einer Barbara verheiratet.

Beim Blättern in meinen, vielleicht nicht immer vollständigen Aufzeichnungen, fand ich folgende, die Familien Obst betreffenden Taufeinträge aus dem Kirchenbuch Opalenica:

  • 05.09.1755: Anna, Tochter von Adalbert und Barbara
  • 27.04.1757: Barbara, Tochter von Georgij und Barbara
  • 21.06.1761: Joanna, Tochter von Adalbert und Barbara
  • 06.08.1764: Magdalena, Tochter von Georgij und Barbara
  • 15.03.1767: Mathias, Sohn von Georgij und Barbara
  • 29.03.1770: Joannes und Adalbert, Söhne von Georgij und Barbara

Mit Datum 16.03.1767 findet sich ein Sterbeeintrag für Joannes Hermanus, Sohn von Georgiy und Barbara. Das könnte durchaus ein Zwillingsbruder von Mathias gewesen sein.

Mit Datum vom 25.02.1772 wird die Hochzeit von Marianna, Tochter des Georgij, mit meinem Vorfahren Andreas Vogel in Troszczyn vermerkt. Marianna starb am 18.03.1836 in Troszczyn.

In den South Prussia Land Records 1793/94 findet sich für Troszczyn nur der Hinweis auf Georg Obst.

In einer Diskussion im Forum der Webseite http://www.wtg-gniazdo.org konnte ich als Antwort auf eine Frage zu Georgij und Adalbert Obst lesen: „Adalbert (Deutsch) bzw. Wojciech (Polnisch) sind identisch und haben auch den gleichen Namenstag. Aber auch Georg hat den gleichen Gedenktag und daher ist es wohl in den Kirchenbüchern dazu gekommen, dass in einigen Fällen (die aber gar nicht so selten waren) der Adalbert eben auch schon mal als Georg bezeichnet wurde. Das irritiert zwar, aber man hat ja nicht nur den Vornamen zum Vergleich, sondern auch Geburts- Trauungs- oder Sterbdaten, Namen der Eltern, Ehepartner und Kinder.“

Katarzyna Otto ist auf ihrer Webseite ebenfalls der Unstimmigkeit zu Georgij und Adalbert Obst nachgegangen. Eine eindeutige Antwort hat sie bisher nicht gefunden, die Aktenlage ist nun einmal so ungenau.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Barbara nicht mit zwei Männern gleichzeitig, noch dazu in einer relativ kleinen Siedlung wie Troszczyn, Kinder gehabt haben kann. Außerdem erscheint die Gleichsetzung von Adalbert und Georgij auf Grund des gleichen Namenstages plausibel. – Meine Datenbank habe ich so angepasst, dass nur noch eine Familie Georgij (Adalbert) und Barbara Obst enthalten ist.

Eine Frage bleibt noch offen: Am 03.07.1799 ist im Kirchenbuch von Opalenica die Hochzeit von Josephus Ubstoski und Catharina Fauglowna verzeichnet. Das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Schreibweise der Vor- und Familiennamen je nach Verständnis des Schreibers variieren konnte. Leider gibt es zu diesem Hochzeitseintrag keinen Vermerk über die Eltern der Brautleute, die in heutiger und angepasster Schreibweise Joseph Obst und Catharina Vogel heißen. Dadurch lassen sich weder der Bräutigam noch die Braut eindeutig den bisher bekannten Familien Obst bzw. Vogel zuordnen.