Archiv für den Monat: April 2013

Dziknoska, Dzikowska oder Dziknowska?

Nach einigen Recherchen im Internet (Projekt BASIA, Poznan-Project) sowie Diskussionen mit anderen Mitgliedern bei MyHeritage gibt es ein wenig Verwirrung um den Geburtsnamen meiner UrUrUrGroßmutter Catharina, Ehefrau von Martinus Ptaszkowski alias Fogel.

Im Poznan-Project wird die Eheschließung von Martinus und Catharina mit dem Eintrag Nr. 6/1808 in Modrze aufgeführt. Als Geburtsname von Catharina wird die Variante „Dziknowska?“ angegeben. Das nachgestellte Fragezeichen ist für mich ein Indiz, dass sich der Bearbeiter des Datensatzes auch nicht recht sicher war.

Ich habe mir das Kirchenbuch von Modrze als Mikrofilm bei den Mormonen selbst angesehen. Den Eintrag zur Eheschließung von Martinus und Catharina habe ich gefunden und auch eine Rückvergrößerung für meine Unterlagen anfertigen lassen. Die Schrift des damaligen Pastors ist wirklich sehr schwer zu lesen. Ich bin jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass Catharinas Geburtsname „Dziknoska“ lautet.

Im Project Basia wird für das Jahr 1817 in Modrze die Eheschließung einer Helena Dzikowska aufgeführt. Dafür gibt es auch einen Link zu einem Scan aus dem Kirchenbuch von Modrze. Als Eltern von Helena werden Joannes und Joanna genannt. Die Bearbeiterin des Datensatzes hat für Helena ein Alter von 26 Jahren angegeben. Es könnte sich daher um eine Schwester Catharinas handeln.

Die Suche nach dem Namen „Dzikowski“ fördert im Poznan-Project einen weiteren Eintrag zu Tage:
Katholische Gemeinde in Modrze, Eintrag 1 / 1809 Punktzahl: Bräutigam: 100%
Joannes Dzikowski (60)
Sophia Rudynska (47)               Zusätzliche Information: viduus
Im Kirchenbuch von Modrze habe ich den Sterbeeintrag von Joanna, Catharinas Mutter, im Jahre 1809 gefunden. Leider habe ich mir davon keine Rückvergrößerung anfertigen lassen. Es wäre also durchaus möglich, dass Catharinas Vater ein zweites Mal geheiratet hat. Was mich stutzig werden lässt: So kurz nach dem Tode der Ehefrau wieder verheiratet? – Gab es nicht so etwas wie „Trauerzeiten“, in denen eine erneute Heirat nicht „gern gesehen“ war?

Gewissheit werde ich wohl erst erlangen können, wenn ich mir die Kirchenbücher von Modrze nochmals genauer ansehe. Dabei gilt es dann eine Reihe weiterer Fragen zu klären:
1. Wann haben Catharinas Eltern geheiratet?
2. Wieviele Geschwister hatte Catharina?
3. Gibt es Hinweise auf die Herkunft von Catharinas Eltern?
Es bleibt also weiterhin spannend. Im Moment hat für mich allerdings die Durchsicht der Kirchenbücher von Opalenica die höchste Priorität …

 

Neues zur Familie Halamski

Am 19.04.2013 war es wieder soweit: wiederholte Einsicht in die Kirchenbücher von Opalenica. Auch diesmal gab es eine Überraschung: ich fand den Sterbeeintrag von Georgij Halamski, dem Großvater meiner Ururgroßmutter Veronica. Genau, mein UrUrUrUrGroßvater, ebenso wie Andreas Vogel / Fogiel. – Ich werde diesen Fund zum Anlass nehmen und die Linie des Georgij bis hin zu seinem Nachkommen Piotr aus Szamotuły (Samter) in der Datenbank ergänzen.
Im Beitrag vom 16.02.2013 berichtete ich über die Geburt eines Andreas Fogiel als Sohn der Eheleute Joannis und Anna Rosalia Fogiel am 23.11.1784 in Troszczyn. Leider fand ich auch den Sterbeeintrag des Andreas vom 05.02.1785. Dort wurde Anna Rosina als Mutter genannt. Anna Rosina und Anna Rosalia Fogiel sind demnach tatsächlich ein und dieselbe Person gewesen.
Bei der Durchsicht der Sterberegister kam mir nebenbei folgender Gedanke: Die Lebensbedingungen im Troszczyner Hauland müssen unglaublich hart gewesen sein. Von den mir bisher 12 bekannten Kindern des Paares Joannis und Anna Rosina Fogiel starben sechs noch vor ihrem ersten Geburtstag.

Bildergalerie erstellt

Als ersten Versuch habe ich eine Bildergalerie über meinen Großvater Hermann Vogel erstellt, die hier zu erreichen ist. Ich hoffe, dass noch einige Bilder hinzukommen. Meine Kommentare sind vielleicht nicht immer sehr ernsthaft. Ich hoffe aber, sie entsprechen dem „Wesen“ meines Großvaters. Auf einigen Fotos scheint ihm regelrecht der Schalk im Nacken zu sitzen …