Archiv für den Monat: September 2015

Es war nur eine Frage der Zeit …

bis ich auf eine, wenn auch sehr lose, Verbindung zwischen den Familien Joannis Fogiel und Andreas Vogel stieß. Ein erster Hinweis ergab sich aus meinen bei MyHeritage gespeicherten Daten: Meine Urgroßtante, Pelagia Chojnacka, geb. Vogel, (1840 – 1908), war in beiden Stammbäumen gespeichert. Im Stammbaum des Joannes Fogiel war zusätzlich die Ehe mit Vincent Chojnacki (1843 – ????) vermerkt.

Das Herstellen der Verbindung zwischen Vincent Chojnacki und meiner Urgroßtante Pelagia Vogel in meiner eigenen Internet-Datenbank erforderte nur einen „Handgriff“. Die Auswirkungen auf die Daten bei MyHeritage waren deutlich umfangreicher, denn beide Stammbäume mussten manuell zusammengeführt werden.

Worin besteht nun eigentlich die Verbindung? Vincents Mutter, Justina Chojnacka, geb. Obst (1804 – 1846), hatte Veronica Hum (1823 – 1897) als Schwägerin. Veronicas Schwester, Francisca Hum (1820 – ????) wiederum war mit einem Enkel des Joannis Fogiel, Franciscus Vogel (1810 – ????) verheiratet. Zugegeben, es ist eine Verbindung um mehrere Ecken … :;

Als Folge der Zusammenführung der Stammbäume bei MyHeritage ergab sich, dass 75 andere Stammbäume mit insgesamt 612 Übereinstimmungen (SmartMatches) ermittelt werden konnten. Sehr interessant daran ist, dass sich immer Rückschlüsse auf das „Netzwerk“ der Troszczyner Siedler ergeben, die bisher bei keinem meiner „Forscherkollegen“ im Blickpunkt standen. Ich freue mich auf weitere spannende Entdeckungen über diese wirklich große und internationale Familie.