Archiv für den Monat: Oktober 2020

Veränderungen in Blog und Stammbaum-Verwaltung

Es war an der Zeit, den erhöhten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Blog und Stammbaum-Verwaltung wurden auf das https://-Sicherheitsprotokoll umgestellt.

Dass diese Umstellung einen Haufen Arbeit machen würde, war nicht sofort ersichtlich. Die erforderliche Neuinstallation der Software für beide Projekte war noch der geringste Anteil. Wesentlich umfangreicher und nur manuell zu erledigen ist die Umstellung der zahlreichen Verlinkungen zwischen den beiden Projekten.

Sollte irgendein Link mal nicht funktionieren: die Fehler werden nach und nach, entsprechend den zur Verfügung stehenden Kapazitäten behoben. Da es sich um eine „Freizeitbeschäftigung“ handelt, geht nicht alles immer und sofort.

Die Neuinstallation der Software für die Stammbaum-Verwaltung hatte einen Nebeneffekt: das Design hat sich deutlich verändert. Die gepeicherten Daten wurden unverändert übernommen. Auch wenn der Stammbaum in letzter Zeit kaum Ergänzungen zu verzeichnen hat, unterliegt er doch einer ständigen „Betreuung“.