Bereits lange geplant sind nun die ersten, das Dorf Troszszyn betreffenden Einträge im Kirchenbuch der katholischen Gemeinde von Opalenica ausgewertet. Die Einträge beginnen um 1753. In den Jahren davor ist kein Hinweis auf das Dorf zu finden, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Dorfgründung als Hauland etwa zu diesem Zeitpunkt erfolgte.
Die Liste der Einträge findet sich hier und wird beim Vorliegen neuer Ergebnisse aktualisiert und ergänzt.
Archiv für den Monat: Oktober 2013
„Gefällt-mir“-Button und Besucherzähler
Eigentlich braucht man nicht darüber zu reden: Der „Gefällt-mir“-Button fehlt auf fast keiner Webseite. Der hier im Impressum verwendete unterstützt die 2-Click-Technologie, Daten werden erst mit dem zweiten Klick übertragen. Bei inaktivem Button erhält Facebook keine Information über den Besuch des Weblogs.
Mit dem Besucherzähler möchte ich nur herausfinden, ob sich außer mir noch jemand für meine Ergebnisse in der Ahnen- und Familienforschung interessiert. Der Besucherzähler ist immer auf der rechten Seite, ganz unten zu finden.
Neuigkeiten zur Familie Siegert
Jetzt liegen mir die Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern Franz Siegert (1838 – 1896) und Agnes Siegert, geb. Flaschel (1850 – 1916) vor.
Auf der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters sind Geburtsdatum und als Geburtsort „Klodebach, Kreis Grottkau (Schlesien)“ vermerkt. Wahrscheinlich können die Eltern über das entsprechende Kirchenbuch ermittelt werden.
Vermerkt ist auf der Urkunde auch, dass Franz und Agnes 24 Jahre verheiratet waren. Daraus kann als Hochzeitsjahr 1872 errechnet werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Hochzeit am Wohnort der Braut erfolgte.
Bei meiner Ururgroßmutter lässt sich aus dem angegebenen Alter (66 Jahre) nur das Geburtsjahr errechnen. Als Geburtsort wird Neisse (Stadtkreis) angegeben. – Die Suche nach dem Geburtseintrag in den Kirchenbüchern wird wahrscheinlich recht mühselig, denn in Neisse gab es fünf katholische Kirchgemeinden.
1793-1794 Land Records of South Prussia
Ich brauchte wieder mal einen Anstoß von „außen“, um mir im Internet verfügbare Datensammlungen genauer anzusehen. So auch im Falle der Landbesitzer-Register für Südpreußen aus den Jahren 1793 / 1794. Natürlich wollten die neuen Landesherren 1793, als die Gegend um Posen als Provinz Südpreußen in das Königreich Preußen „eingegliedert“ wurde, genau wissen, wo denn evtl. Steuern einzutreiben wären.
Die so entstandenen Register stehen im Internet unter der Adresse http://genealogy.drefs.net/Introduction.htm frei zugänglich zur Verfügung. Die Seite war mir zwar bekannt, aber zunächst boten sich nur wenige Anhaltspunkte für meine Recherchen. Verwendet wird eine alphabetische Sortierung nach Familiennamen.
Zur Zeit beschäftige ich mich damit, die Beziehungen zwischen den Siedlerfamilien in der Umgebung von Opalenica näher zu untersuchen. Dafür ist es sinnvoller, die Einträge nach den Orten zu sortieren. Dabei interessierten mich zunächst die Zusammenstellungen für die Hauländer Troszczyn und Terespotockie sowie die Stadt Opalenica. Weitere Zusammenstellungen werden je nach Zeit und Interesse noch dazukommen. Der aktuelle Arbeitsstand ist unter http://genblog.dl5sel.de/?page_id=1136 verfügbar. Vielleicht sind die nach Orten sortierten Listen auch für andere Forscher von Interesse …