Auszüge aus den Landbesitzer-Registern – Südpreußen 1793/94

Die folgenden Angaben wurden der englischsprachigen Webseite von Herrn Reuben Drefs http://genealogy.drefs.net/Introduction.htm  entnommen und nach den Ortschaften in der Umgebung der Stadt Opalenica sortiert. Für den Familienforscher bietet sich dadurch vielleicht eine Möglichkeit, in den Kirchenbüchern gezielter nach Namen zu suchen.

Hinsichtlich der Schreibweise der Familiennamen ist zu beachten, dass möglicherweise Übertragungsfehler auftreten. Vor allem die Übertragung aus der deutschen Sütterlinschrift kann sich für Ungeübte als problematisch erweisen. Ich werde versuchen, besonders interessante Register als Kopie zu bekommen. Verbindungen zu Personen in meiner Datenbank werde ich mit einem entsprechenden Link hinterlegen.

Die Liste der Landbesitzer ist auf keinen Fall identisch mit einer Einwohnerliste. Es ist durchaus möglich, dass Angehörige der registrierten Landbesitzer zu den Einwohnern gehörten oder andere Einwohner des Ortes ihren Lebensunterhalt nicht mit der Landwirtschaft verdienten.

Da die Liste der Landbesitzer, speziell für die Stadt Opalenica, etwas größer ausfallen kann, wird für jede Ortschaft in der Umgebung von Opalenica eine eigene Seite angelegt. Folgende Listen stehen aktuell zur Verfügung:
Opalenica, Stadt, 123 Einträge
Terespotockie, 26 Einträge
Troszczyn, Hauland, 16 Einträge

Hinsichtlich der Herkunft der Landbesitzer in Opalenica und Umgebung ergeben sich eine Reihe von Mutmaßungen. In Troszczyn sind meines Erachtens vorrangig deutsche Namen anzutreffen. In der Stadt Opalenica dagegen überwiegen die polnischen Namen.