Personenstandsunterlagen aus Grätz

Vor der Gründung der Kreise Neutomischel und Grätz gehörte Opalenica zum Kreis Buk, der bis zum 01.10.1887 bestand. Bei einzelnen Opalenicer Hauländereien war die Entfernung nach Grätz kleiner als die nach Opalenica. Ich hatte deshalb die Vermutung, dass einige die Familie Vogel betreffende Personenstandsunterlagen im Bereich Grätz zu finden sind.

Ähnlich wie in Opalenica werden die Personenstandsunterlagen aus Grätz im Staatsarchiv Poznan aufbewahrt, wenn sie älter als 100 Jahre sind. Die Grätz betreffenden Unterlagen wurden ebenfalls digitalisiert und sind unter dem folgenden Link im Internet zu finden:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/?q=Grodzisk+XSKANro:t&wynik=6&rpp=15&page=1#tabZespol

Da mein Urgroßonkel Augustinus Vogel im Jahre 1893 in Grätz zum zweiten Male heiratete, sollte die Hochzeitsurkunde in Grätz zu finden sein. Das Poznan-Projekt nannte für die zweite Hochzeit das Jahr 1893. Nach kurzer Suche war die Hochzeitsurkunde meines Urgroßonkels gefunden:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/3/59/skan/full/RXeCh2-JJhu6imWBJrWsHQ
(nach rechts scrollen).
An dieser Urkunde sind die Angaben zu den Eltern der Ehefrau Marianna interessant: Es ergibt sich eine Verbindung zur Familie Kalek, mit der ich bisher nicht gerechnet hatte. Für Marianna war es ebenfalls die zweite Ehe. Ihre erste Eheschließung fand nach Auskunft des Poznan-Projektes 1873 in Grätz mit Antonius Apolinarski, einem 42-jährigen Wittwer, statt.

Aus einer erneuten Abfrage der Datenbank des Poznan-Projektes zu Antonius Apolinarski ergaben sich Hinweise auf die erste Eheschließung mit Petronella Sternal im Jahre 1854. Hier wird sein Alter mit 28 angegeben.  Eine der beiden Altersangaben ist falsch … ;). Ich werde also auch die Sterbeurkunde von Antonius Apolinarski suchen müssen, um einen schriftlichen Nachweis in der Hand zu haben. Hoffentlich ist die Sterbeurkunde bereits in den Standesamtsunterlagen aus Grätz enthalten …

Am 10.12.1874 wurde den Eheleuten Antonius und Marianna Apolinarski eine Tochter Lucia geboren: http://szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/1/1/skan/full/8b9kMg9ZB5x5hG2DvH_-0w
Aber eigentlich gehört das nicht hierher …

Die Sterbeurkunde der Wittwe Paulina Czerniejewa, geb. Vogel, gestorben am 19.02.1901 im Alter von 76 Jahren im städtischen Krankenhaus Grätz, kann ich derzeit nicht zuordnen. Der Link lautet:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/4/207/skan/full/a2i-Ok6GjJqdeljGrlRrOQ

Weitere Funde werde ich aktuell in meiner Datenbank aufnehmen. Ich hoffe, noch viel mehr familäre Puzzlesteine in Grätz zu finden. Auch diese Suche wird mit Sicherheit weitere spannende Ergebnisse bringen …