Archiv für den Monat: Juni 2014

Sterbeeintrag: Barbara Obst aus Troszczyn

Mit Datum vom 08.02.1808 findet sich im Kirchenbuch von Opalenica der Sterbeeintrag für Barbara Obst aus Troszczyn, Wittwe, im Alter von 80 Jahren.

Nur wenige Einträge vorher wird am 18.01.1808 das Ableben von Adalbert Obst aus Troszczyn im Alter von 90 Jahren vermerkt.

In meiner Datenbank ist eine Barbara Obst zweimal vertreten:
erstens als Ehefrau von Adalbert Obst
zweitens als Ehefrau von Georgij Obst
Mit den im Kirchenbuch enthaltenen Angaben ist eine eindeutige Zuordnung zu einer der beiden Familien nicht möglich. Das öffnet nun wiederum den Raum für Spekulationen. Ich habe für mich entschieden, den Sterbeeintrag für eine Barbara Obst der Ehefrau von Adalbert Obst zuzuordnen. Den Kirchenbuch-Einträgen ist eindeutig zu entnehmen, dass Adalbert vor Barbara starb.

Für Georgij Obst kenne ich bisher keine Aufzeichnungen über das Sterbedatum. Ich gehe noch immer davon aus, dass Adalbert und Georgij nicht miteinander identisch sind. Erste Zweifel daran hatte ich bereits im Beitrag über die Taufe von Joanna Obst am 21.06.1761 geäußert.