Andreas Vogel (1809 – ????)

Andreas Vogel (1809 – ????) ist mein Ururgroßvater. Über seine Familie habe ich in den Kirchenbüchern der katholischen Gemeinde in Opalenitza sehr viele Einträge gefunden, so auch die Beurkundung seiner Hochzeit mit Veronica Chalamska (1813 – ????) am 30. April 1833. Am Tage seiner Hochzeit war Andreas 24 Jahre alt.

Das Geburtsjahr ist aus dem Alter zum Zeitpunkt der Hochzeit zurückgerechnet. In den bisher durchgesehenen Kirchenbüchern aus Opalenitza habe ich den Geburtseintrag nicht finden können. Im Moment gehe ich davon aus, dass Andreas nicht in Opalenitza geboren wurde. Vielleicht habe ich Glück und finde am Hochzeitsort seiner Eltern, in den Kirchenbüchern von Modrze, weitere Hinweise.

Andreas und Veronica hatten insgesamt wenigstens 9 Kinder, von denen zwei bereits sehr früh starben. Den Lebensweg der übrigen sieben Kinder zu verfolgen, wäre mit einer Ausnahme eine spannende Aufgabe für den geneigten Forscher. Vielleicht finden sich auch Anknüpfungspunkte zu anderen Familien, die eines dieser Kinder in der Liste ihrer Vorfahren haben. Die Ausnahme? Anton Vogel (1838 – 1909), der dritte Sohn und mein Urgroßvater …

Bisher konnten auch das Sterbedatum und der Sterbeort nicht genau ermittelt werden. Ich weiß lediglich aus dem Eintrag des Standesamtes Kuschlin über die Hochzeit seines Sohnes Johann (Joannes) Vogel im Jahre 1875, dass Andreas zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war.

Vermutlich hatte Andreas mehrere Geschwister. In der Datenbank des Poznan-Projectes fand ich zwei interessante Datensätze. – Der erste betrifft den Eintrag 10/1822 der katholischen Gemeinde in Kamieniec ´Smigiel über die Heirat von Andreas Puziak und Marianna Ptaszanka oder Ptaszek (18). Als Mariannas Eltern werden Martinus und Catharina genannt. Marianna wurde demnach 1804 geboren, da war ihre vermutliche Mutter gerade 17 Jahre alt. Da bleiben Fragen offen…  – Der zweite verweist auf die Nr. 20/1810 des Kirchenbuches der katholischen Gemeinde Pempowo, in dem die Hochzeit von Petrus Ptaszyk oder Ptak (28) mit Catharina Figielek (20) beurkundet wird. Vater des Petrus Ptaszyk ist wieder ein Martinus, die Mutter wird nicht genannt. Zufall? Ich werde mir die entsprechenden Mikrofilme ausleihen …