Max Siegert (1879 – 1943)

Max Siegert (1879 – 1943) ist der mir bekannte zweite und jüngere Sohn des Ehepaares Franz und Agnes Siegert. Er wurde am 05.02.1879 in Spandau geboren.

In den familiären Unterlagen befindet sich ein Brief, den Max um 1900 an seinen Bruder Carl schrieb. Max war Teilnehmer des Ostasienfeldzuges 1900/1901 und entsprechend „exotisch“ sieht auch das Briefpapier aus. Die Familienlegende berichtet, dass er in dieser Zeit sein Herz an eine Chinesin verloren hätte …

Als Max 1914 in Spandau zum zweiten Male heiratete, war er von Beruf „Waffenteilfräser“ – wahrscheinlich beschäftigt in den Spandauer Heereswerkstätten. Eigentlich war er Fleischermeister, genau wie sein Bruder Carl …

Nach Beendigung des ersten Weltkrieges wurden entsprechend dem „Versailler Vertrag“ die Spandauer Heereswerkstätten geschlossen. Danach soll er ein eigenes Lebensmittelgeschäft betrieben haben … In den Berliner Telefonbüchern fand ich 1920 und 1940 folgenden Eintrag: Berlin SO36, Wiener Straße 63 T.

Mittlerweile habe ich Kontakt zu einer Enkelin von Max Siegert und ich habe die große Hoffnung, dass ich auf diese Art und Weise die mir noch fehlenden Daten erhalten kann. Es geht eben nichts über familiäre Kommunikation …