Valentin Vogel (1789 – 1811) und Familie

Das Hochzeitdatum des Paares Valentin Vogel, ein Bruder meines UrUrUrgroßvaters Martin Vogel, und Magdalena Ceidler aus Troszczyn kenne ich bereits aus den Recherchen: 03.10.1810. Magdalenas Vater, Jan Ceidler, lebte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Magdalenas Mutter war Marianna Daszkiewicz.

Am 17.06.1811 wurde dem Paar ein Sohn, Jan, geboren. Bei der Namensgebung diente offensichtlich Magdalenas Vater als Vorbild.

Leider hatte die Familie im weiteren nicht lange Bestand. Am 26.09.1811 starb Valentin in Troszczyn, Haus Nr. 13: Der Scan des Sterbeeintrages ist hier zu finden. Der Hinweis auf das Haus, in dem Valentin starb, ist für mich sehr wertvoll. Vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal, wieder nach Troszczyn zu fahren und mich genauer umzusehen.

Kurz darauf starb am 28.12.1811 auch der Sohn Jan an gleicher Stelle. Hier geht es zum Scan des Sterbeeintrages. Der Eintrag befindet sich auf der rechten Seit des Scans, zweiter Abschnitt.

Magdalena hat nicht wieder geheiratet. Im Kirchenbuch von Grätz findet sich der Sterbeeintrag Magdalenas mit Datum 17.10.1838. Sie starb in Doktorowo.

Bei der Suche nach Valentin und Magdalena war die Website http://www.basia.famula.pl/de/ sehr hilfreich. Auch wenn die Verlinkungen der Scans nicht immer funktionieren, bin ich dankbar für die mühevolle Arbeit derer, die die alten Bücher sichten und auswerten.