Margarete Jens, geb. Vogel (22.04.1908 – 27.01.1957)

Mein Großvater Hermann Vogel (1876 – 1935) war in erster Ehe mit Hedwig Nicolai (1885 – 1963) verheiratet. Die Ehe wurde am 02.07.1907 in Grunewald geschlossen und mit Wirkung zum 03.12.1911 rechtskräftig geschieden.

Aus dieser ersten Ehe meines Großvaters ging eine Tochter, Margarete, hervor. Die Lebensdaten konnte ich der Geburtsurkunde entnehmen, die mir in Kopie vorliegt. Anhand der Randnotizen konnte ich die Hochzeitsurkunde sowie die Sterbeurkunde beschaffen.

Margarete wurde am 22.04.1908 in Boxhagen-Rummelsburg (heute: Berlin-Lichtenberg) in der Lückstraße 56/57 geboren, vermutlich in der Wohnung ihrer Großeltern. Offenbar lebten Hermann und Hedwig zu diesem Zeitpunkt nicht zusammen.

Margarete heiratete (!) 1937 in Alt-Gaarz, Kreis Wismar. Als Ehemann wird Herr Ernst Jens genannt, der aus Hamburg stammt. Sowohl Margarete als auch ihr Ehemann Ernst lebten zu dieser Zeit in Wustrow in der Nähe von Alt-Gaarz. Beide waren als Verwaltungsangestellte tätig.

Die Hochzeitsurkunde enthielt ebenfalls zwei Randnotizen: Wahrscheinlich unmittelbar nach der Hochzeit zog das Ehepaar Ernst und Margarete Jens nach Brunshaupten, heute ein Teil der Stadt Kühlungsborn. In Brunshaupten wurde 1938 die erste Tochter des Paares geboren. Der Hochzeitsurkunde war außerdem zu entnehmen, dass 1943 eine zweite Tochter in Nürnberg geboren wurde. Wann der Umzug von Kühlungsborn nach Nürnberg erfolgte, konnte ich bisher nicht feststellen.

Margarete starb 1957 in Nürnberg. Ihre Töchter waren zu diesem Zeitpunkt 19 und 14 Jahre alt. Ich habe die Hoffnung, dass wenigstens zur jüngeren Tochter noch ein Kontakt hergestellt werden kann. Ob mir das gelingt, bleibt abzuwarten …

Meine Erfahrungen zeigen, dass in „Familienlegenden“ ein wahrer Kern stecken kann. Es lohnt in jedem Fall, ihnen nachzugehen. Im Fall „Margarete Vogel“ blieb jedoch von der Familienlegende, die über sie als unverheiratete Konzertsängerin in Berlin berichtete, faktisch nichts übrig. Zu jener Margarete Vogel, die im Berliner Adressbuch von 1943 unter der Adresse Belle-Alliance-Straße 47 in Berlin SW67 (heute: Kreuzberg, Mehringdamm) geführt wurde und 1957 noch unter der Adresse Chlb. 9, Fredericiastraße 9 verzeichnet war, besteht nach meiner Kenntnis keine familiäre Beziehung.

In den 1990iger Jahren hat mein Vater versucht, mit Margarete Kontakt aufzunehmen. Es hat wohl auch ein Telefonat mit einer Margarete gegeben. Bleibt die Frage, mit wem mein Vater da geredet hat, denn seine Halbschwester lebte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Leider kann ich meinen Vater dazu nicht mehr befragen …