Archiv der Kategorie: … ungelöst

Julianna Vogel (ca. 1824 – 1894)

Am 27.01.1894 zeigte der Eigentümer Roman Vogel aus Troszczyn den Tod der am gleichen Tage verstorbenen Eigentümerwitwe Julianna Stachonska geb. Vogel an.
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/4/63/skan/full/b3gEScGGb_KFG1a7oXA2SQ

Laut Sterbeurkunde war Julianna eine Tochter des Paares Franz Vogel und Marianna geb. Maniecka. Dieses Ehepaar habe ich nicht in meiner Datenbank. Auf der Website www.myheritage.de fand ich jedoch unter meinen SmartMatches zum Stammbaum des Joannis Fogiel einen Hinweis darauf, dass Marianna Vogel geb. Linka, Ehefrau von Franciscus Vogel (1771 – 1839), auch den Geburtsnamen Maniecka getragen haben könnte.

Die Recherche in der Datenbank des Poznan-Projectes ergab keinen Hinweis auf eine Eheschließung zwischen Franz Vogel und Marianna. Auch eine Eheschließung von Julianna Vogel mit einem Herrn Stachonski ist dort nicht verzeichnet.

Die Recherche im Projekt BaSIA ergab folgenden Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/3560/0/6/30/skan/full/Pbz5-cHU5JC5H0rQrJHRig
Unter der Nummer 42 wird im Kirchenbuch von Wyskoć mit Datum 08.04.1850 die Taufe von Adalbert Stachoski, Sohn von Joannes Stachoski und Julianna Vogel, verzeichnet. Taufpaten waren Adalbert Stamm und Justina Obst.

Unter der Voraussetzung, dass Julianna eine Tochter des Paares Franciscus und Marianna Fogiel aus Troszczyn war, hätte sie auch eine Schwester Justina gehabt. Justina war mit Andreas Obst verheiratet. Für mich ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Tante des Täuflings auch die Rolle einer Taufpatin übernahm.

Es gibt noch ein weiteres Indiz, dass Julianna tatsächlich eine Tochter von Franciscus und Marianna Vogel aus Troszczyn gewesen ist. Der zweite Taufpate, Adalbert Stamm, war mit Carolina Vogel (1819 – 1850), einer weiteren möglichen Schwester von Julianna, verheiratet!

Ob sich das Rätsel um Julianna Vogel endgültig lösen lässt? Ich werde nichts unversucht lassen …

Spurensuche: Caroline Lotze, eine Urgroßtante …

Am 09.06.1884 zeigt die verehelichte Maschinenbauer Caroline Schmidt, geb. Lotze aus der Triftstraße 14 in Guben auf dem Standesamt den Tod ihres Vaters Martin Friedrich Lotze an. Hier ist der Link zur standesamtlichen Sterbeurkunde des Martin Friedrich Lotze.

Martin Friedrich Lotze ist mein Ururgroßvater. Einen Geburtseintrag für seine Tochter Caroline habe ich den Kirchenbüchern aus Guben nicht gefunden. Ich nehme daher an, dass Caroline erst nach 1850 geboren wurde.

Im Gubener Adressbuch von 1896 wird aufgeführt: Schmidt, Johanne Caroline, geb. Lotze, verw. Maschinenbauer; Pförtener Straße 30.

Im Einwohnerbuch der Stadt Guben von 1920 wird unter den Bewohnern der Pförtener Straße 30 auch genannt: E. Noack geb. Lotze, Caroline, Wwe.

Im Gubener Adressbuch von 1930 findet sich der folgende Eintrag:
Noack Lotze Karoline w Witwe Pförtener Strasse 90

Sollte es sich in allen drei Fällen um ein und dieselbe Person handeln, wäre Caroline fast 80 Jahre alt geworden.

Die im Internet verfügbaren standesamtlichen Sterbeurkunden reichen bis zum 30.06.1938. Die Suche wird mit Sicherheit länger dauern …

gesucht: Anton Carl August Vogel

Anton Carl August Vogel wurde am 21.09.1870 als erstes Kind der Eheleute Anton Vogel und Auguste (geb. Lotze) in Guben geboren. Klar, das wäre mein Großonkel. Aber: Alle Bemühungen, aus den im Internet zur Verfügung stehenden Unterlagen weitere Daten über ihn zu erfahren, blieben ohne Erfolg.

Mein Großonkel wurde am 25.09.1870 in der Gubener Stadt- und Hauptkirche getauft. Ich nehme an, dass es eine evangelische Taufe war, obwohl mein Urgroßvater Anton Vogel katholischer Konfession war. Normalerweise hätte ich meinen Großonkel im Konfirmandenverzeichnis der Stadt- und Hauptkirche Guben unter den Jahrgängen 1884 oder 1885 finden müssen. Dort taucht er aber nicht auf. Für den Konfirmationsjahrgang 1883 stehen im Internet keine Unterlagen zur Verfügung.

Ein zweiter Ansatz war demzufolge die Suche in den Sterberegistern im Zeitraum bis 1885. Im Totenregister für den Zeitraum 01.01.1868 – 26.12.1885 konnte ich ihn nicht finden. Standesamtliche Unterlagen über Sterbefälle aus den Beständen des Staatsarchiv in Zielona Gora liegen für Guben erst ab dem 01.01.1876 vor und sind auch nicht lückenlos. Schade, so muss ich wohl warten, bis mein Großonkel Anton Carl August Vogel irgendwo zufällig in einem Stammbaum „auftaucht“ …

Familie Lotze aus Guben

Bisher ist es mir nicht gelungen, Geschwister meiner Urgroßmutter Auguste Vogel geb. Lotze (1841 – 1913) aus Guben zu finden.
Da ich immer wieder mal „Tante Google“ befrage, ergab heute die Suchkombination „Familienforschung Lotze Guben“ folgenden Link:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=27142&page=4
Über die Suchen-Funktion fand sich die folgende Zeile:
Noack Lotze Karoline w Witwe Pförtener Strasse 90
Nanu? Karoline Noack, geb. Lotze? Könnte eine Schwester meiner Urgroßmutter gewesen sein …

Die Kombination „Lotze Pförtner Straße“ ergab einen Eintrag im Gubener Adressbuch von 1862 (http://adressbuecher.genealogy.net/entry/book/248?sort=address&max=25&offset=969&order=asc):
Lotze, Ackerbürger, Pförtner Straße 772, Guben
Es könnte sich um die Adresse der Eltern meiner Urgroßmutter handeln. Das tückische an diesem Eintrag ist die Verwendung der Hausnummern. Mit der mir bekannten straßenweisen Nummerierung der Häuser in Guben ist diese Adresse bisher nicht vergleichbar … Ich kenne auch keine Vergleichsliste zur 1910 verwendeten Nummerierung.

Einen weiteren „Verdachtsfall“ enthält die Seite Dreikreuzstraße, 1910, dieses Blogs:
Lotze Ch. Weutke verwitwet Ackerbürger Dreikreuzstraße 7
Es könnte sich hierbei um eine Schwägerin meiner Urgroßmutter handeln …
Im Gubener Adressbuch von 1891 (http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Guben-AB-1891-farbe.djvu&page=48&page=48) findet sich eine Christiane Lotze (geb. Weutke) noch unter der Adresse Sommerfelder Straße 7.

Unter dem Link http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/Guben/gube1889.htm finden sich noch zwei Geburtsanzeigen der Familie Ferdinand Kleindienst und Bertha Emelie Lotze aus der Dreikreuzstraße 16:
– am 12.04.1885 Geburt der Tochter Anna Louisa Martha
– am 17.09.1889 Geburt der Tochter Frida Elise Else
Die Familie ist im Gubener Adressbuch von 1891 noch unter dieser Adresse verzeichnet (http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Guben-AB-1891-farbe.djvu&page=36&page=36), in der Ausgabe von 1910 dagegen nicht mehr. Bei Bertha Emelie Lotze könnte es sich ebenfalls um eine Schwester meiner Urgroßmutter handeln …

Leider besitze ich keine weiteren Daten. Eine Anfrage im zuständigen Staatsarchiv in Zielena Gora (Grünberg) ist wegen der aufwändigen Suche wahrscheinlich viel zu teuer … Anfragen in diversen Mailinglisten waren bisher ebenfalls erfolglos.