Familie Lotze aus Guben

Bisher ist es mir nicht gelungen, Geschwister meiner Urgroßmutter Auguste Vogel geb. Lotze (1841 – 1913) aus Guben zu finden.
Da ich immer wieder mal „Tante Google“ befrage, ergab heute die Suchkombination „Familienforschung Lotze Guben“ folgenden Link:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=27142&page=4
Über die Suchen-Funktion fand sich die folgende Zeile:
Noack Lotze Karoline w Witwe Pförtener Strasse 90
Nanu? Karoline Noack, geb. Lotze? Könnte eine Schwester meiner Urgroßmutter gewesen sein …

Die Kombination „Lotze Pförtner Straße“ ergab einen Eintrag im Gubener Adressbuch von 1862 (http://adressbuecher.genealogy.net/entry/book/248?sort=address&max=25&offset=969&order=asc):
Lotze, Ackerbürger, Pförtner Straße 772, Guben
Es könnte sich um die Adresse der Eltern meiner Urgroßmutter handeln. Das tückische an diesem Eintrag ist die Verwendung der Hausnummern. Mit der mir bekannten straßenweisen Nummerierung der Häuser in Guben ist diese Adresse bisher nicht vergleichbar … Ich kenne auch keine Vergleichsliste zur 1910 verwendeten Nummerierung.

Einen weiteren „Verdachtsfall“ enthält die Seite Dreikreuzstraße, 1910, dieses Blogs:
Lotze Ch. Weutke verwitwet Ackerbürger Dreikreuzstraße 7
Es könnte sich hierbei um eine Schwägerin meiner Urgroßmutter handeln …
Im Gubener Adressbuch von 1891 (http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Guben-AB-1891-farbe.djvu&page=48&page=48) findet sich eine Christiane Lotze (geb. Weutke) noch unter der Adresse Sommerfelder Straße 7.

Unter dem Link http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/Guben/gube1889.htm finden sich noch zwei Geburtsanzeigen der Familie Ferdinand Kleindienst und Bertha Emelie Lotze aus der Dreikreuzstraße 16:
– am 12.04.1885 Geburt der Tochter Anna Louisa Martha
– am 17.09.1889 Geburt der Tochter Frida Elise Else
Die Familie ist im Gubener Adressbuch von 1891 noch unter dieser Adresse verzeichnet (http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Guben-AB-1891-farbe.djvu&page=36&page=36), in der Ausgabe von 1910 dagegen nicht mehr. Bei Bertha Emelie Lotze könnte es sich ebenfalls um eine Schwester meiner Urgroßmutter handeln …

Leider besitze ich keine weiteren Daten. Eine Anfrage im zuständigen Staatsarchiv in Zielena Gora (Grünberg) ist wegen der aufwändigen Suche wahrscheinlich viel zu teuer … Anfragen in diversen Mailinglisten waren bisher ebenfalls erfolglos.