Familie Lotze aus Guben – Teil 2

Nach einer Anfrage zur Familie Lotze aus Guben in der Mailingliste Neumark-L erhielt ich einen Link, unter dem die Personenstandsunterlagen aus Guben, die sich im Staatsarchiv Zielona Gora befinden, als Scans im Internet eingesehen werden können. Eine erste Suche förderte durchaus interessante Dinge zu Tage:
1. Die Hochzeitsurkunde meiner UrUrgroßeltern Martin Friedrich Lotze und Karoline Klementine Watsück
2. Geburtseinträge von Geschwistern meiner Urgroßmutter Auguste Lotze (1841 – 1913)

In Guben gab es mehrere Familien mit dem Namen Lotze. Es wird sicher noch spannend, denn eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen den Familien kann nicht ausgeschlossen werden.

Außerdem gibt es wieder ein genealogisches Rätsel zu knacken. Martin Friedrich Lotze war ein unehelicher Sohn der Dorothea Lotze, verwitwete Weber, aus Troppau. Troppau gehörte damals zu Österreichisch-Schlesien (heute: Tschechien). Es ist bislang noch ungeklärt, wieso Martin Friedrich nicht in Troppau blieb, sondern in Guben heiratete und dort ansässig wurde. Gab es andere familiäre Beziehungen, von denen ich bisher nichts weiß?

Auch an dieser Stelle die Feststellung, dass meine Familie sehr sehr groß war. Mittlerweile überrascht mich das nicht mehr, es ist nur traurig, dass ich davon erst durch das Studium alter Akten erfahre. Es wäre vielleicht sehr interessant, dieses familiäre „Netzwerk“ wieder zu „reaktivieren“ …