Archiv für den Monat: November 2012

Elsbeth Schiller (1903 – 1994)

Als ich mit meinen Nachforschungen zur Geschichte meiner Familie begann, war mir nicht bewusst, dass mein Großvater eine Schwester Anna hatte. Demzufolge waren mir auch die Ehe meiner Großtante mit Robert Schiller sowie deren gemeinsame Tochter Elsbeth entgangen.

Dank der Mithilfe des Standesamtes Guben liegt mir nun die Sterbeurkunde meiner Großcousine Elsbeth Schiller (1903 – 1994) vor. Damit kenne ich jetzt das Geburts- und Todesdatum sowie die Tatsache, dass Elsbeth unverheiratet blieb und keine Kinder hatte. Wenn ich ehrlich bin, das ist mir zuwenig. Was hätte Elsbeth nicht alles über ihr Leben erzählen können? Zwei Weltkriege überlebt, die Vertreibung 1945 und der Neubeginn 1948 in Guben sind nur einige Anhaltspunkte.

Vielleicht gelingt es mir, einige weitere Lebensumstände Elsbeths aufzuklären. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.