Archiv für den Monat: März 2013

Familie Jens aus Nürnberg

Mit Stand vom 26.03.2013 habe ich die wesentlichen Daten über die Familie meiner „Tante“ Margarete Jens, geb. Vogel, zusammengetragen. Ein Brief an meine bisher unbekannte Cousine aus Nürnberg ist unterwegs. Ich hoffe, dass es nicht nur bei diesem Kontaktversuch bleiben wird.

Umzug des Blogs

Am 03.03.2013 ist der Blog zur Familienforschung auf eine Subdomain meiner Homepage www.dl5sel.de umgezogen. Rein technisch ist das ein relativ simpler Vorgang, allerdings mussten alle internen Verlinkungen manuell überprüft und korrigiert werden. Sollte daher irgendein Link nicht funktionieren, bitte ich um eine kurze Benachrichtigung per eMail.

Der Vorgänger wurde sofort abgeschaltet, da hierfür aus meiner Sicht kein Bedarf mehr besteht. Alle Inhalte wurden vollständig übernommen. Für die entstandenen Unbequemlichkeiten bitte ich um Verständnis. Im Interesse der Datensicherheit war diese Entscheidung jedoch unumgänglich.

Gefunden: Margarete Vogel

Am 02.03.2013 lag ein Brief vom Standesamt Lichtenberg im Briefkasten. Er enthielt die Kopie der Geburtsurkunde von Margarete Vogel, der lange gesuchten Tochter meines Großvaters Hermann Vogel aus dessen erster Ehe mit Hedwig Nicolai.

Dank einiger Bemerkungen am Rande der Urkunde weiß ich nun einiges mehr über meine Tante Margarete. Aber auch alle „Familienlegenden“ und Arbeitstheorien, die bisher eine eigene Seite in diesem Blog füllten, sind damit hinfällig. Die Seite über Margarete werde ich schnellstmöglich korrigieren.

Die Daten zu Margarete stehen natürlich in der Datenbank zur Verfügung.

Fund im Kirchenbuch

Heute, am 01.03.2013, konnte ich wieder im Kirchenbuch aus Opalenica lesen. Den beiden Familien Andreas und Marianna sowie Joannis und Anna Rosina konnte ich jeweils zwei weitere Kinder zuordnen.

Eine Überraschung gab es dann im Hochzeitsregister. Ich fand tatsächlich den Hochzeitseintrag für Andreas und Marianna, verzeichnet am 25. Februar 1772. Die Hochzeit fand im Troszczyner Hauland statt, sogar Mariannas Vater wurde genannt. Es fand sich aber kein Hinweis auf Andreas eigentliche Herkunft oder seine Eltern. Als Trauzeugen wurden Antonius Korch und Florian Heygenbarth (?) aufgeführt.

Dieser überraschende Fund warf einen Teil meiner Bemühungen, ein Bild der Lebensumstände meines Vorfahren zu zeichnen, über den Haufen. Es waren eben nur „Arbeitshypothesen“. – Den LDS-Mikrofilm mit der Nummer 1191177 werde ich nochmals von Anfang an durchsuchen müssen. Vielleicht finde ich weitergehende Angaben zu Mariannas Familie …