Fund im Kirchenbuch

Heute, am 01.03.2013, konnte ich wieder im Kirchenbuch aus Opalenica lesen. Den beiden Familien Andreas und Marianna sowie Joannis und Anna Rosina konnte ich jeweils zwei weitere Kinder zuordnen.

Eine Überraschung gab es dann im Hochzeitsregister. Ich fand tatsächlich den Hochzeitseintrag für Andreas und Marianna, verzeichnet am 25. Februar 1772. Die Hochzeit fand im Troszczyner Hauland statt, sogar Mariannas Vater wurde genannt. Es fand sich aber kein Hinweis auf Andreas eigentliche Herkunft oder seine Eltern. Als Trauzeugen wurden Antonius Korch und Florian Heygenbarth (?) aufgeführt.

Dieser überraschende Fund warf einen Teil meiner Bemühungen, ein Bild der Lebensumstände meines Vorfahren zu zeichnen, über den Haufen. Es waren eben nur „Arbeitshypothesen“. – Den LDS-Mikrofilm mit der Nummer 1191177 werde ich nochmals von Anfang an durchsuchen müssen. Vielleicht finde ich weitergehende Angaben zu Mariannas Familie …