Siedler im Troszczyner Hauland

Wahrscheinlich begann die Besiedlung des Troszczyner Haulandes um 1750. Die Stadt Opalenica und Umgebung befanden sich zu dieser Zeit im Besitz der adligen Familie Opalinski. Die Ansiedlung ausländischer bzw. deutscher Kolonisten in den Hauländern erfolgte ausschließlich in Initiative der jeweiligen Grundherren. Im Normalfall wurde zwischen den Grundherren und den Siedlern ein Ansiedlungsvertrag geschlossen. Im Falle des Troszczyner Haulandes sowie auch der übrigen Hauländer in der Umgebung von Opalenica konnten die Ansiedlungsverträge bisher nicht gefunden werden. Es ist auch nicht bekannt, wie die „Anwerbung“ der Siedler erfolgte.

An dieser Stelle möchte ich den Versuch unternehmen, eine Liste der Siedler im Troszczyner Hauland zu erstellen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht kann sie aber dazu beitragen, die eigentliche Herkunft der Siedler im Troszczyner Hauland zu klären.

Dass ich mich weitestgehend auf die männlichen Siedler konzentriere, hat rein pragmatische Gründe: Der Familienname geht immer von den Vätern aus.

Wenn in meiner Datenbank weitere Informationen zu den jeweiligen Namen vorhanden sind, wurde ein Link gesetzt. Dadurch erhält man schnell einen Überblick über die Familie …

Georgij Obst:
erste bekannte Erwähnung am 27.04.1757 – Taufe der Tochter Barbara
der Familienname taucht in unterschiedlichen Schreibweisen in den Kirchenbüchern auf, u.a. als „Ubs“, „Obc“ oder „Hubs“
Georgijs Ehefrau Barbara wird bereits am 06.10.1754 als Taufpatin für Matthias Wolf genannt.
Alle anderen Lebensdaten sind unbekannt.

Franciscus Antonius Fogel:
erste bekannte Erwähnung am 23.02.1758 – Hochzeit mit Anna Maria Millerowna in Opalenica,
im Hochzeitseintrag ist vermerkt: „oriundus ex Bohemia“ – gebürtig aus Böhmen
alle anderen Lebensdaten sind unbekannt

Andreas Fogiel:
genaues Geburtsdatum und Geburtsort sind unbekannt,
erste bekannte Erwähnung am 25.02.1772 – Hochzeit mit Marianna Ubsen (Obst) in Opalenica,
gestorben am 01.02.1809 in Troszczyn im Alter von 70 Jahren,
Aus den Angaben des Sterbeeintrages wurde als Geburtsjahr 1739 errechnet. Am Tage seiner Hochzeit war Andreas etwa 33 Jahre alt.
Das erste Kind der Familie Andreas und Marianna Fogiel wurde am 03.10.1773 geboren.

Joannis Fogiel:
verheiratet mit Anna Rosina Rosalia
erste bekannte Erwähnung am 29.10.1765 – Geburt des ersten Sohnes Martinus in Troszczyn,
gestorben am 17.03.1798 in Troszczyn im Alter von 80 Jahren. Aus den Angaben des Sterbeeintrages wurde als Geburtsjahr 1718 errechnet.
Alle anderen Lebensdaten sind unbekannt.

Georgius Halamski:
genaues Geburtsdatum und Geburtsort sind unbekannt,
erste bekannte Erwähnung am 15.02.1770 – Hochzeit mit Magdalena Jędrzejewska in Opalenica,
gestorben am 21.10.1796 in Opalenica im Alter von 60 Jahren, daraus als Geburtsjahr 1736 errechnet

George Woyth:
genaues Geburtsdatum und Geburtsort sind unbekannt,
gestorben am 21.12.1818 in Troszczyn im Alter von 75 Jahren, daraus als Geburtsjahr 1743 errechnet,
der Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Grätz kann als Scan im Internet eingesehen werden.
Weitere Informationen zu George Woyth enthält die Seite http://www.woydt.be

Ergänzungen oder Bemerkungen zu diesem Beitrag nehme ich sehr gern entgegen. Bitte dazu im Blog die Seite „Kommentare“ nutzen und eine entsprechende Nachricht hinterlassen.