Im Internet findet man immer wieder mal einen Ausgangspunkt für die Fortsetzung der eigenen Forschungen. So auch in diesem Fall: Der Familienforscher Gernot Karge aus Saarlouis beschäftigt sich mit der Familie Karge aus Troszczyn. Seine bisherigen Ergebnisse sind in vieler Hinsicht mit meinen Erkenntnissen fast deckungsgleich.
Gernot Karge sieht die Stadt Birnbaum (polnisch: Międzychód) als eigentlichen Herkunftsort seiner Familie an. Er untermauert dies auch in seiner Veröffentlichung „Einwohner des evangelischen Pfarrbezirks Birnbaum an der Warthe 1649 – 1875“, erschienen in: Ostdeutsche Familienkunde, 8, 1978 (4), S. 273ff. Dieser Aufsatz liegt mir in Kopie vor.
Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen aus Birnbaum sind im Internet unter dem folgenden Link zu finden: http://szukajwarchiwach.pl/53/3815/0#tabJednostki. Der Webbrowser wurde bemüht und mir wurde eine Reihe von interessanten Dokumenten angezeigt. Zuallererst interessierte mich das Verzeichnis der Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle im Zeitraum 1708 – 1747. Gleich im ersten Scan http://szukajwarchiwach.pl/53/3815/0/-/5/skan/full/7s85QBJf_PlVRoC0YyPhSQ ergab sich ein interessanter Hinweis:
Am 26.05.1708 heirateten George Karge und Eva Obst(in).
Aus der Veröffentlichung von Gernot Karge ist mir außerdem bekannt, dass es im fraglichen Zeitraum in Birnbaum auch einen Georg Vogel gegeben hat.
Ein Zusammentreffen der Familiennamen Vogel, Obst, Karge in Birnbaum ist aus meiner Sicht eigentlich kein Zufall. Beweisen kann ich es bisher nicht, aber die Spur nach Birnbaum erscheint mir plausibler als die nach Bamberg …