Archiv für den Monat: Februar 2024

Anton Carl August Vogel (1870 – ????) – ein Amerikaner?

Im Februar 2024 – ja, das war eine lange Pause – hatte ich mal wieder genügend Muße, um mich der Familienforschung zu widmen. Dabei stieß ich mit Hilfe der Seite MyHeritage.de und den dort vorhandenen Werkzeugen auf folgenden Link:
https://www.myheritage.de/research/collection-10133/volkszahlung-1920-der-vereinigten-staaten?action=showRecord&itemId=175813860-&indId=individual-182880572-1500071&s=182880572#fullscreen

Um den Link einsehen zu können, benötigt man einen Account bei MyHeritage.de. Deshalb erlaube ich mir, den Inhalt zu zitieren: Das Datenblatt gehört zur USA-Volkszählung im Jahre 1920. Registriert wird ein August Vogel, geboren 1870 in Deutschland, eingewandert 1889, eingebürgert 1916, verheiratet mit der ein Jahr jüngeren Caroline, Vater eines Sohnes – Edmond, 22 Jahre alt – und einer Tochter – Hattie M., 19 Jahre alt. August wohnte 1920 im New Yorker Stadtteil Queens.

Ob das tatsächlich der lange gesuchte Bruder meines Großvaters ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Leider geben die Unterlagen zu den Volkszählungen der USA keine Auskunft über den genauen Geburtsort und das genaue Geburtsdatum. Vielleicht helfen die Passagierlisten aus dem Jahre 1889 weiter. Das wird mit Sicherheit eine spannende und langwierige Suche.

Außerdem gibt es ein weiteres Problem. In einem früheren Beitrag zu Anton Carl August Vogel hatte ich vermutet, dass mein Großonkel bereits 1884 mit dem Schiff „Weser“ von Bremerhaven nach Baltimore ausgewandert sein könnte. Das Rätsel um meinen Großonkel wartet also weiter auf eine Lösung.