Archiv für den Monat: März 2014

Barbara Vogel (geb. Haladuda) – 1835 – 1893

Unter den im Internet verfügbaren Scans von Standesamtsunterlagen, die im Staatsarchiv Poznan aufbewahrt werden, fand ich nunmehr auch die Sterbeurkunde meiner Urgroßtante Barbara Vogel (geb. Haladuda).

Das Sterbedatum von Barbara ist der 16.06.1893. Bereits am 19.08.1893 heiratete mein Urgroßonkel August Vogel seine zweite Ehefrau, die Wittwe Marianna Apolinarska (geb. Kalek). Aus heutiger Sicht mag das Vierteljahr zwischen Tod der ersten Ehefrau und zweiter Hochzeit als wenig erscheinen. Es kommt uns heutigen allerdings nicht zu, über Moral und Ethik vergangener Zeiten zu diskutieren. Wir wissen verdammt wenig über die gesellschaftliche Stellung von Wittwen zur damaligen Zeit …

Augusts Kinder aus der Ehe mit Barbara waren meines Wissens bereits „aus dem Gröbsten“ heraus. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es für Eheleute einfacher war, den vielen „Unbilden“ des Lebens gemeinsam entgegenzutreten.

Catharina Hayn (geb. Vogel) – 1833 – 1858

Bei meinen routinemäßigen Suchen in den Datenbanken des Systems BaSIA stieß ich auf einen Eintrag der röm-kath. Gemeinde in Buk:
Sterbeurkunde, Jahr 1858: Catharina Hojn z Vogel (25 Jahre); Eltern: Florian und Elisabeth.

Im System BaSIA sind die Scans der Urkunden verlinkt. In diesem Fall lautet der Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/3253/0/6.1/44/skan/full/ObKjjHlW1v4jfAQGKBAT0

Ein Vergleich mit meiner Datenbank ergab, dass Catharina Hayn (geb. Vogel), die jüngste Tochter des Ehepaares Florian Vogel und Marianna (geb. Weymann) und verheiratet mit Ernest Hayn, am 17.06.1858 in Sedzinko im Alter von nur 25 Jahren verstarb.

Der Wittwer Ernest Hayn heiratete noch im gleichen Jahr (1858) in Opalenica die 23jährige Rosalia Gorska. Diese Hochzeit ist in der Datenbank des Poznan Projectes zu finden. Der interessierte Familienforscher wird sicher auch die Kinder des Paares ausfindig machen können.

Interessant ist allerdings die Tatsache, dass Marianna Weymann anscheinend einen zweiten Vornamen führte, mit dem sie ebenfalls in den Kirchenbüchern auftaucht: Elisabeth …

Veronica Vogel (geb. Dakowska) – Sterbeurkunde

Eigentlich passt die Sterbeurkunde der Veronica Vogel, geb. Dakowska, gestorben am 08.04.1879 im Alter von 60 Jahren in Troszczyn, nicht wirklich zu den mir bisher bekannten Mitgliedern der Familie Vogel. Auch der Name des bereits verstorbenen Ehemannes, August Vogel, findet sich in dieser Verbindung nicht in meinen Unterlagen. Ich halte diese Urkunde trotzdem für wichtig.

Die Suche in der Datenbank des Poznan Projectes ergab den folgenden und einzigen Eintrag:
Katholische Pfarre Opalenica, Eintrag 27 / 1840
Augustinus Vogel (27 Jahre alt); Vater: Jacobus, Mutter: Marianna Schultz
Veronica Dakowska (28 Jahre alt); Vater: Adalbertus, Mutter: Agnes Hoffmann
Aus den Angaben im Poznan Project lässt sich als Veronicas Geburtsjahr 1812 errechnen. Aus der Sterbeurkunde ergibt sich als Geburtsjahr dagegen 1819. Auch wieder ein schönes Beispiel dafür, dass den genauen Lebensdaten damals nicht die Bedeutung zukam, die sie heute besitzen.

Für die Abstammung des Ehemannes August Vogel gibt es nach meinen Unterlagen eigentlich nur eine Möglichkeit: Er ist ein Enkel des Paares Franciscus Antonius Fogel und Anna Maria, geb. Millerowna.

Die Auswertung der Daten aus der Sterbeurkunde der Veronica Vogel (geb. Dakowska) lässt im Moment mehr Fragen offen als eigentlich gelöst werden. Ich werde mich doch intensiver mit der Familie von Franz Anton und Anna Maria Vogel beschäftigen müssen.

Veronica Vogel (geb. Halamska) – Sterbeurkunde

Am 08.03.2014 erhielt ich per eMail einen interessanten Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/4/15/skan/full/PrF2yq5HtYcN5u02AZGd3Q
Die als Scan gespeicherte Sterbeurkunde wurde erst bei genauem Hinsehen interessant und erwies sich dann als „Volltreffer“: Es ist die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter Veronica Vogel (geb. Halamska).

Trotz der spärlichen Angaben zum Alter und zur Herkunft gibt es Tatsachen, die diese These eindeutig stützen:
1. das Alter von 65 Jahren ergibt als Geburtsjahr 1813
2. Die Nennung des bereits verstorbenen Ehemannes Andreas Vogel
3. der Anzeigende, Franz Fintz, verheiratet mit Julianna Vogel, einer Tochter Veronicas

Ein Licht auf die mit Sicherheit immer noch schwierigen Lebensverhältnisse wirft die Beschreibung des Sterbeortes: „zu Neu Urbanowo in des Anzeigenden Behausung“.

Der Beruf des Franz Fintz gab mir einige Rätsel auf. Ich lese „Komornik“ – übersetzt: Gerichtsvollzieher. Da die Urkunde nur unterkreuzt und nicht unterschrieben ist: Sollte es wirklich Gerichtsvollzieher gegeben haben, die nicht schreiben konnten? Das erschien mir unwahrscheinlich. – Die Lösung fand sich unter dem Link http://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=34296: Ein Komornik ist ein Bauer ohne eigenen Boden. Das passt dann doch viel besser.

Joanna Obst – Taufe am 21.06.1761

Auch dieser Taufeintrag für Troszczyn ist etwas für „Liebhaber genealogischer Rätsel“. Als Eltern des am 21.06.1761 getauften Mädchens Joanna werden Adalbert Obst und Barbara genannt. Barbara Obst? So hieß doch auch die Ehefrau von Georgij Obst! – Entweder hat es eine Barbara Obst wirklich zweimal gegeben oder es handelt sich um einen bisher unbekannten Vornamen von Georgij.
Sei es wie es sei, interessant ist dieser Taufeintrag allemal. Auch wegen der Trauzeugen: Antonius Kariger und Elisabeth Bert.

Franciscus Hoffman und Clara Foglowna – 05.02.1787

Am 05.02.1787 fand in Troszczyn die Hochzeit von Franciscus Hoffmann mit Clara Foglowna statt. Trauzeugen waren Andreas Fogiel, Christophorus Hoffmann und Franciscus Molitor. Angaben zu den Eltern der Brautleute wurden nicht gemacht.
Für die Abstammung von Clara gibt es nach meinen Unterlagen zwei Möglichkeiten:
1. Es handelt sich um die am 16.04.1754 in Troszczyn getaufte Tochter von Tobis und Eva.
2. Am 20.09.1766 wurde Anna Clara als Tochter von Joannis und Anna Rosina in Troszczyn getauft.
Die am 16.02.1784 getaufte Tochter Clara des Paares Andreas und Marianna Fogiel scheidet aus, sie war zu diesem Zeitpunkt erst drei Jahre alt. Trotzdem ist für mich die Erwähnung des Andreas Fogiel, meines direkten Vorfahren, sehr interessant. Wenn ich die an zweiter Stelle genannte Möglichkeit in Betracht ziehe, waren die Beziehungen zwischen Andreas und Joannis doch enger als bisher angenommen.

Clara Fugl – Taufe am 16.04.1754

Tobis und Eva Fugl ließen am 16.04.1754 in Troszczyn ihre Tochter Clara taufen. Taufpaten waren Martinus Homan und Elisabeth aus Troszczyn.
Dieser Taufeintrag ist einer der ersten Kirchenbucheinträge für das Dorf Troszczyn.
Am 23.02.1755 wird eine Eva Foglerin als Taufpatin bei der Taufe von Clara Ceydler genannt. Wahrscheinlich handelt es sich um ebenfalls um die Ehefrau von Tobis.
Leider verliert sich danach die Spur von Tobis und Eva …

Jan Obst – Geburt und Taufe am 04.05.1821

Die Taufe fand in Potockie Olendry statt, als Eltern werden Josef Obst und Katarzyna Foglowa genannt, Taufpaten waren Woyciech Dolkowski und Elzbieta Ritrowa.
Aus diesem Kirchenbucheintrag ergibt sich eine Verbindung zwischen den Familien Obst und Vogel, die mir bisher nicht bekannt war. Fraglich ist nur, welchem Zweig der Familie Vogel die Abstammung von Katarzyna zuzuordnen ist.

Neue Beitragskategorie: Kirchenbucheinträge

Die Sichtung der alten Kirchenbücher betrifft nicht nur die Gegend um Opalenica, woher die Vorfahren meiner väterlichen Linie stammen. Genauso interessant ist die Umgebung der Stadt Neisse in Schlesien, in der die Vorfahren aus der mütterlichen Linie zu Hause waren.

Kirchenbucheinträge, die mich interessieren, notiere ich zunächst in einem dicken Heft im Format DIN A5. Ob ein Eintrag mein Interesse findet, entscheidet sich zunächst spontan: ein bestimmter Ort, ein bekannter Name oder Vorname. Naturgemäß finden sich bei einer systematischen Durchsicht der Bücher auch Einträge, bei denen ich zunächst keinen direkten Bezug zu meiner Familie herstellen kann.

Mit der neuen Kategorie kann ich derartige Funde vorstellen und auch kommentieren. In  der bisherigen Form einer Liste ist das aus meiner Sicht nicht möglich. Die betreffende Seite würde sehr lang werden und ist damit auf Dauer nicht nur für mich unhandlich, sondern für Besucher auch langweilig.

Die bisherige Liste der Kirchenbuchauszüge für Troszczyn werde ich aus dem Blog erst dann entfernen, wenn ich die darin enthaltenen Einträge geprüft und evtl. in die neue Kategorie übernommen habe. Eine umfangreiche Liste der Troszczyner Kirchenbucheinträge wird es an dieser Stelle nicht mehr geben. Ich helfe jedoch gern im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter, wenn es um genealogische Fragen zum Dorf Troszczyn geht.