Veronica Vogel (geb. Halamska) – Sterbeurkunde

Am 08.03.2014 erhielt ich per eMail einen interessanten Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/4/15/skan/full/PrF2yq5HtYcN5u02AZGd3Q
Die als Scan gespeicherte Sterbeurkunde wurde erst bei genauem Hinsehen interessant und erwies sich dann als „Volltreffer“: Es ist die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter Veronica Vogel (geb. Halamska).

Trotz der spärlichen Angaben zum Alter und zur Herkunft gibt es Tatsachen, die diese These eindeutig stützen:
1. das Alter von 65 Jahren ergibt als Geburtsjahr 1813
2. Die Nennung des bereits verstorbenen Ehemannes Andreas Vogel
3. der Anzeigende, Franz Fintz, verheiratet mit Julianna Vogel, einer Tochter Veronicas

Ein Licht auf die mit Sicherheit immer noch schwierigen Lebensverhältnisse wirft die Beschreibung des Sterbeortes: „zu Neu Urbanowo in des Anzeigenden Behausung“.

Der Beruf des Franz Fintz gab mir einige Rätsel auf. Ich lese „Komornik“ – übersetzt: Gerichtsvollzieher. Da die Urkunde nur unterkreuzt und nicht unterschrieben ist: Sollte es wirklich Gerichtsvollzieher gegeben haben, die nicht schreiben konnten? Das erschien mir unwahrscheinlich. – Die Lösung fand sich unter dem Link http://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=34296: Ein Komornik ist ein Bauer ohne eigenen Boden. Das passt dann doch viel besser.