MyHeritage.de

Auch im Internet kann man auf diversen Seiten Familienforschung betreiben. Leider sind diese Angebote, wenn eine größere Anzahl von Datensätzen zu verwalten ist, auch meistens kostenpflichtig.

Da ich bereits meine eigene Datenbank betreibe, ist der kostenlose Basis-Dienst von MyHeritage.de für meine Zwecke völlig ausreichend. Besonders faszinierend ist dabei vor allem die Suche nach Übereinstimmungen zwischen dem eigenen und anderen Stammbäumen, sogannnten SmartMatches. Damit bekommt man nicht nur heraus, ob es andere Forscher gibt, die auf dem gleichen Gebiet tätig sind, man kann auch mit ihnen Kontakt aufnehmen und die Daten austauschen.

Mein Stammbaum bei MyHeritage beschäftigt sich vorrangig mit dem Ehepaar Andreas und Marianna Fogiel / Vogel und deren Nachkommen. Die gespeicherten Daten sind nur ein Auszug aus meiner Datenbank und dienen vor allem der Suche nach Übereinstimmungen in anderen Stammbäumen. Interessante Übereinstimmungen ergeben sich zu 4 anderen Stammbäumen mit insgesamt 65 SmartMatches.

Der Familie Vogel aus Opalenica widmet sich auch der Stammbaum von Roman J. Stachowiak. Das „Schwergewicht“ liegt hier allerdings auf den Nachkommen des Ehepaares Joannis und Anna Rosina Fogiel und deren Sohn Florianus. Unter den Nachkommen befindet sich auch Krzysztof Vogel, der noch heute in Opalenica wohnt und dort eine eigene Firma betreibt.

Auch zur Familie Joannis und Anna Rosina Fogel habe ich bei MyHeritage Daten hinterlegt. Hier wurden in 40 anderen Stammbäumen insgesamt 511 Übereinstimmungen festgestellt. Eigentlich ein fantastisches Ergebnis, wäre da nicht ein gewisser „Wermutstropfen“: Bisher ist es nicht gelungen, irgendeine Verbindung zwischen den Familien Andreas und Marianna Vogel einerseits und Joannis und Anna Rosina Vogel andererseits zu finden.