Archiv für den Monat: Januar 2015

Joannes und Julianna Stachowski

Im Internet findet sich unter dem Link
http://szukajwarchiwach.pl/53/1883/0/4/66/skan/full/qnl8EIiYVjHZYan6MeL4RA die Sterbeurkunde von Catharina Stachurska, geb. Stachowska, einer Tochter von Joannes Stachowski und seiner Ehefrau Julianna.

Die Schreibweise „Stachowski“ steht nicht im Widerspruch zum klanglich ähnlichen „Stachoski“. Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Pfarrer und Standesbeamte in ihren Urkunden das aufschrieben, was sie meinten, verstanden zu haben. Dafür gibt es auch in diesem Blog und in meiner Datenbank einige Beispiele. So lassen sich die mitunter auftretenden Abweichungen bei den Familiennamen mit einiger Überlegung doch auf eine plausible Schreibweise zurückführen.

Die Indizien zur Herkunft der Julianna Stachowska (1824 – 1894) aus dem vorhergehenden Beitrag haben mich außerdem veranlasst, sie als Tochter des Ehepaares Franciscus Vogel / Fogiel (1771 – 1839) und Marianna Linka (1784 – ????) in meine Datenbank aufzunehmen.

Julianna Vogel (ca. 1824 – 1894)

Am 27.01.1894 zeigte der Eigentümer Roman Vogel aus Troszczyn den Tod der am gleichen Tage verstorbenen Eigentümerwitwe Julianna Stachonska geb. Vogel an.
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/4/63/skan/full/b3gEScGGb_KFG1a7oXA2SQ

Laut Sterbeurkunde war Julianna eine Tochter des Paares Franz Vogel und Marianna geb. Maniecka. Dieses Ehepaar habe ich nicht in meiner Datenbank. Auf der Website www.myheritage.de fand ich jedoch unter meinen SmartMatches zum Stammbaum des Joannis Fogiel einen Hinweis darauf, dass Marianna Vogel geb. Linka, Ehefrau von Franciscus Vogel (1771 – 1839), auch den Geburtsnamen Maniecka getragen haben könnte.

Die Recherche in der Datenbank des Poznan-Projectes ergab keinen Hinweis auf eine Eheschließung zwischen Franz Vogel und Marianna. Auch eine Eheschließung von Julianna Vogel mit einem Herrn Stachonski ist dort nicht verzeichnet.

Die Recherche im Projekt BaSIA ergab folgenden Link:
http://szukajwarchiwach.pl/53/3560/0/6/30/skan/full/Pbz5-cHU5JC5H0rQrJHRig
Unter der Nummer 42 wird im Kirchenbuch von Wyskoć mit Datum 08.04.1850 die Taufe von Adalbert Stachoski, Sohn von Joannes Stachoski und Julianna Vogel, verzeichnet. Taufpaten waren Adalbert Stamm und Justina Obst.

Unter der Voraussetzung, dass Julianna eine Tochter des Paares Franciscus und Marianna Fogiel aus Troszczyn war, hätte sie auch eine Schwester Justina gehabt. Justina war mit Andreas Obst verheiratet. Für mich ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Tante des Täuflings auch die Rolle einer Taufpatin übernahm.

Es gibt noch ein weiteres Indiz, dass Julianna tatsächlich eine Tochter von Franciscus und Marianna Vogel aus Troszczyn gewesen ist. Der zweite Taufpate, Adalbert Stamm, war mit Carolina Vogel (1819 – 1850), einer weiteren möglichen Schwester von Julianna, verheiratet!

Ob sich das Rätsel um Julianna Vogel endgültig lösen lässt? Ich werde nichts unversucht lassen …