Barbara Vogel (geb. Haladuda) – 1835 – 1893

Unter den im Internet verfügbaren Scans von Standesamtsunterlagen, die im Staatsarchiv Poznan aufbewahrt werden, fand ich nunmehr auch die Sterbeurkunde meiner Urgroßtante Barbara Vogel (geb. Haladuda).

Das Sterbedatum von Barbara ist der 16.06.1893. Bereits am 19.08.1893 heiratete mein Urgroßonkel August Vogel seine zweite Ehefrau, die Wittwe Marianna Apolinarska (geb. Kalek). Aus heutiger Sicht mag das Vierteljahr zwischen Tod der ersten Ehefrau und zweiter Hochzeit als wenig erscheinen. Es kommt uns heutigen allerdings nicht zu, über Moral und Ethik vergangener Zeiten zu diskutieren. Wir wissen verdammt wenig über die gesellschaftliche Stellung von Wittwen zur damaligen Zeit …

Augusts Kinder aus der Ehe mit Barbara waren meines Wissens bereits „aus dem Gröbsten“ heraus. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es für Eheleute einfacher war, den vielen „Unbilden“ des Lebens gemeinsam entgegenzutreten.