Peter Gorski (1803 – 1881)

Durch Hinweise polnischer Familienforscher, die sich ebenfalls mit dem Familiennamen „Vogel“ in der Provinz Posen beschäftigen, fand ich folgende Sterbeurkunde:
http://www.szukajwarchiwach.pl/53/1857/0/4/24/skan/full/j5W2oy5RoQ8UzyWJxdOAbw

Am 19.10.1881 zeigte Franz Adamczak im Standesamt von Grätz den Tod seines Schwiegervaters Peter Gorski im Alter von etwa 80 Jahren an. Auf den ersten Blick eine für mich bedeutungslose Urkunde, wäre da nicht der Name der bereits verstorbenen Ehefrau: Marie, geb. Vogel.

Recherchen in der Datenbank des Poznan-Projectes brachten es dann an den Tag: Peter Gorskis Tochter Rosalia ist die zweite Ehefrau von Ernst Hayn. Ernst Hayn wiederum war in erster Ehe mit Catharina Vogel, einer Tochter des Paares Florian Vogel und Marianna Weymann verheiratet.

Welche Tochter Peter Gorskis einen Herrn Adamczak heiratete, konnte mit Hilfe des Poznan-Projectes geklärt werden. Eine entsprechende Datenbankabfrage ergab das folgende Ergebnis:
Katholische Pfarre Ptaszkowo, Eintrag 6 / 1855
– Andreas Adamczak (24 Jahre alt)
– Marianna Górska (22 Jahre alt)

Nehmen wir also ruhig an, dass der Gatte von Marianna Adamczak (geb. Gorska) zwei Vornamen hatte: Franz und Andreas. Unterschrieben hatte Franz die Sterbeurkunde seines Schwiegervaters mit „Franciszek Adamczak“ und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass er wissentlich einen falschen Vornamen angegeben hätte. Mir bleibt nur völlig unklar, warum Marianna Adamczak (geb. Gorska) nicht das genaue Geburtsdatum ihres Vaters gekannt haben sollte …

Die genaue Abstammung von Marianna Gorska (geb. Vogel) kann ich mit meinem aktuellen Wissensstand nicht klären. Meine Notizen zu den Kirchenbüchern von Opalenica enthalten bisher leider keinen entsprechenden Eintrag.