gesucht: Anton Carl August Vogel

Anton Carl August Vogel wurde am 21.09.1870 als erstes Kind der Eheleute Anton Vogel und Auguste (geb. Lotze) in Guben geboren. Klar, das wäre mein Großonkel. Aber: Alle Bemühungen, aus den im Internet zur Verfügung stehenden Unterlagen weitere Daten über ihn zu erfahren, blieben ohne Erfolg.

Mein Großonkel wurde am 25.09.1870 in der Gubener Stadt- und Hauptkirche getauft. Ich nehme an, dass es eine evangelische Taufe war, obwohl mein Urgroßvater Anton Vogel katholischer Konfession war. Normalerweise hätte ich meinen Großonkel im Konfirmandenverzeichnis der Stadt- und Hauptkirche Guben unter den Jahrgängen 1884 oder 1885 finden müssen. Dort taucht er aber nicht auf. Für den Konfirmationsjahrgang 1883 stehen im Internet keine Unterlagen zur Verfügung.

Ein zweiter Ansatz war demzufolge die Suche in den Sterberegistern im Zeitraum bis 1885. Im Totenregister für den Zeitraum 01.01.1868 – 26.12.1885 konnte ich ihn nicht finden. Standesamtliche Unterlagen über Sterbefälle aus den Beständen des Staatsarchiv in Zielona Gora liegen für Guben erst ab dem 01.01.1876 vor und sind auch nicht lückenlos. Schade, so muss ich wohl warten, bis mein Großonkel Anton Carl August Vogel irgendwo zufällig in einem Stammbaum „auftaucht“ …