Spurensuche: Caroline Lotze, eine Urgroßtante …

Am 09.06.1884 zeigt die verehelichte Maschinenbauer Caroline Schmidt, geb. Lotze aus der Triftstraße 14 in Guben auf dem Standesamt den Tod ihres Vaters Martin Friedrich Lotze an. Hier ist der Link zur standesamtlichen Sterbeurkunde des Martin Friedrich Lotze.

Martin Friedrich Lotze ist mein Ururgroßvater. Einen Geburtseintrag für seine Tochter Caroline habe ich den Kirchenbüchern aus Guben nicht gefunden. Ich nehme daher an, dass Caroline erst nach 1850 geboren wurde.

Im Gubener Adressbuch von 1896 wird aufgeführt: Schmidt, Johanne Caroline, geb. Lotze, verw. Maschinenbauer; Pförtener Straße 30.

Im Einwohnerbuch der Stadt Guben von 1920 wird unter den Bewohnern der Pförtener Straße 30 auch genannt: E. Noack geb. Lotze, Caroline, Wwe.

Im Gubener Adressbuch von 1930 findet sich der folgende Eintrag:
Noack Lotze Karoline w Witwe Pförtener Strasse 90

Sollte es sich in allen drei Fällen um ein und dieselbe Person handeln, wäre Caroline fast 80 Jahre alt geworden.

Die im Internet verfügbaren standesamtlichen Sterbeurkunden reichen bis zum 30.06.1938. Die Suche wird mit Sicherheit länger dauern …