1793-1794 Land Records of South Prussia

Ich brauchte wieder mal einen Anstoß von „außen“, um mir im Internet verfügbare Datensammlungen genauer anzusehen. So auch im Falle der Landbesitzer-Register für Südpreußen aus den Jahren 1793 / 1794. Natürlich wollten die neuen Landesherren 1793, als die Gegend um Posen als Provinz Südpreußen in das Königreich Preußen „eingegliedert“ wurde, genau wissen, wo denn evtl. Steuern einzutreiben wären.

Die so entstandenen Register stehen im Internet unter der Adresse http://genealogy.drefs.net/Introduction.htm frei zugänglich zur Verfügung. Die Seite war mir zwar bekannt, aber zunächst boten sich nur wenige Anhaltspunkte für meine Recherchen. Verwendet wird eine alphabetische Sortierung nach Familiennamen.

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, die Beziehungen zwischen den Siedlerfamilien in der Umgebung von Opalenica näher zu untersuchen. Dafür ist es sinnvoller, die Einträge nach den Orten zu sortieren. Dabei interessierten mich zunächst die Zusammenstellungen für die Hauländer Troszczyn und Terespotockie sowie die Stadt Opalenica. Weitere Zusammenstellungen werden je nach Zeit und Interesse noch dazukommen. Der aktuelle Arbeitsstand ist unter http://genblog.dl5sel.de/?page_id=1136  verfügbar. Vielleicht sind die nach Orten sortierten Listen auch für andere Forscher von Interesse …