Gubener Volksschulen um 1900

Auf der Grundlage eines Nachdruckes des Gubener Stadtplanes aus dem Jahre 1923 und einem Diskussionsbeitrag im Forum der Website forum.ahnenforschung.net habe ich versucht, die folgende Liste der Gubener Schulen zusammenzustellen. Als sehr informativ erwies sich auch das Einwohnerbuch der Stadt Guben von 1920, das mir als Reprint aus dem Niederlausitzer Verlag Guben zur Verfügung steht.

Schule I – Schulstraße 21 (Stadtschule)
Schule II – Auf dem Sande 1a / Caniger Straße 39 (Sandschule)
Schule III – Kirchstraße 4 (Klosterschule)
Schule IV – Triftstraße 5 (Osterbergschule)
Schule V – Sprucker Straße 12 / Bothmerstraße 51 (Pestalozzischule)
Schule VI – Am Keil 41 (Hindenburgschule)

Zum Einzugsgebiet der „Sandschule“ gehörte im Jahre 1920 auch die Dreikreuzstraße. Ich vermute deshalb, dass mein Großvater Hermann Vogel seine Volksschulzeit in der „Sandschule“ verbrachte.

Schule V wurde 1902 eröffnet. Im Schulgebäude ist heute das Pestalozzi-Gymnasium untergebracht. Hier war mein Großvater im Schuljahr 1902 /1903 als Klassenleiter der 4. Knabenklasse tätig (100 Jahre Pestalozzischule Guben 1902 – 2002 in Wort und Bild, Seite 26).

Schule VI wurde erst 1912 als „Hindenburg-Schule“ eingeweiht. Vielleicht ist auch weiterführend dieser Link interessant …

Für die Schulen I bis IV konnten aus der Festschrift „100 Jahre …“ folgende Eröffnungsjahre entnommen werden:
Stadtschule: 1837
Sandschule: 1869
Klosterschule: 1875
Osterbergschule: 1884
Für die Angaben übernehme ich natürlich keine Garantie …