historische Karten

 

Hier werden Links zu interessanten Karten aufgeführt. Vielfach ist uns der geographische Bezug zu den historischen Landschaften verlorengegangen.

Die Mark Brandenburg

Provinz Schlesien

Provinz Posen

Das Deutsche Reich als „Bundesstaat“ war nicht nur in Länder unterteilt. Diese Karte zeigt die Verwaltungsgliederung am 01.01.1900. Sehr deutlich wird die Zuordnung der Landkreise zu den Regierungsbezirken sowie die räumliche Beziehung zu Kreisen in den anderen Provinzen.

Königreich Polen (Adelsrepublik) – Die Karte zeigt die Grenzen und die administrativen Bezirke im Jahre 1619.

Eine ebenfalls interessante und teilweise interaktive Karte der Provinz Posen befindet sich auf der Webseite „Die geschlossene Tür„. Die für mich interessanten Orte rund um Opalenica (u. a. Kuschlin, Grätz) sind im Blatt 95 zu finden …

Mein Geschichtswissen erfuhr einen wichtigen Zuwachs, als ich bei Wikipedia die Karte Polens im Jahre 1922 fand. Die Republik Polen bestand in dieser Form bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges. – Zur besseren Einordnung: Die mit Brześć bezeichnete Stadt ist Brest-Litowsk oder einfach nur: Brest.