… ungelöst

In der Familienforschung stößt man immer wieder auf Personen, zu denen keine genauen Lebensdaten bekannt sind und auch die Eltern nicht gefunden werden können. Die Gründe dafür sind vielfältig und es bedarf häufig sehr umfangreicher Recherchen, um diese „toten“ Punkte zu klären. Manchmal muss man sich aber auch damit abfinden, dass sich eine Klärung nicht herbeiführen lässt.

Auf den folgenden Seiten werden Personen genannt, bei denen noch viele Fragen offen sind. Manchmal fehlen alle Daten, manchmal nur einzelne wie das Geburts- oder Sterbedatum. Dabei betrifft es nicht immer nur die ganz frühen Vorfahren, sondern oft genug auch Personen, die noch nach dem ersten Weltkrieg gelebt haben müssten. Vielleicht habe ich einfach noch nicht intensiv genug gesucht oder an den falschen Stellen. Manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu, dass man ein weiteres Teilchen für die Vervollständigung des Familienpuzzles findet.

Die Verlässlichkeit der Daten mag manchem umstritten vorkommen. Wer will, kann ja im Internet selbst recherchieren. Aber Vorsicht: wer nach den hier genannten Namenn im Internet sucht, gelangt sehr häufig auf diesen Weblog oder meine Internet-Datenbank.

Natürlich habe ich bei meinen Recherchen auch in Kirchenbücher oder deren Duplikate Einsicht genommen. Im Moment stehen die Kirchenbücher aus Opalenitza ganz oben auf meiner Liste, weitere werden folgen.

Die Lebenswege unserer Vorfahren sind nicht immer so glatt verlaufen, wie uns das die Erinnerungen unserer Verwandten glauben machen sollen. Manchmal stößt man dann auf Ereignisse, die es eigentlich nicht hätte geben sollen. Man stößt dann auch auf Personen, die eigentlich nicht zur Familie gehören. Aus irgendeinem Grund haben sie den Lebensweg meiner Vorfahren gekreuzt. Es lohnt sich oftmals, auch diese Lebenswege zu verfolgen. Dadurch kann man die Lebensumstände der Vorfahren deutlicher machen als nur durch die Kenntnis der Akten …