Clara Fugl (1754 – 1810)

In einem früheren Beitrag hatte ich über den Taufeintrag von Clara Fugl (1754 – 1810) zur Taufe am 16.04.1754 berichtet. Bei der Aufklärung des weiteren Lebensweges gab es einen Hinweis über die Seite MyHeritage.de. Clara heiratete Antoni Karge (1736 – 1821) und ist damit die Großmutter des wahrscheinlich berühmtesten Sohnes der Stadt Opalenica: Joseph Karge (1823 – 1892).

Ungeklärt ist noch immer, weshalb ihre Eltern Tobias und Ewa Fugl in den das Dorf Troszczyn betreffenden Kirchenbüchern später nicht mehr verzeichnet sind. Clara sollte auch weiterhin in Troszczyn gelebt haben oder sie hat die Verbindung zu ihrem Geburtsort nie aufgegeben.

Bisher gibt es auch keine Hinweise auf weitere Kinder des Paares Tobias und Ewa Fugl. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte Clara mehrere Geschwister gehabt haben. Einzelkinder waren damals gerade bei der Landbevölkerung eher selten. – Gibt man der Spekulation freien Raum, könnten Clara Fugl (1754 – 1810) und mein ältester Vorfahr Andreas Vogel (1739 – 1809) Geschwister gewesen sein. Der Altersunterschied von nur 15 Jahren wäre durchaus ein Indiz, aber noch lange kein Beweis.

In meiner Datenbank findet sich eine weitere Familie Vogel: Joannis und Anna Rosina Fogiel. Joannis wurde bereits um 1718 geboren. Mittlerweile schließe ich aus, dass Joannis Fogiel (1718 -1798) und mein Vorfahr Andreas Vogel (1739 – 1809) Geschwister waren. Vielleicht waren Joannis und Tobias Brüder?