Unterlagen des Standesamtes Opalenica

Gegenwärtig versuche ich, die eigentliche Herkunft der Siedler aus dem Troszczyner Hauland herauszufinden. Deshalb wandte ich mich am 10.11.2013 mit einer e-Mail an die Stadt Opalenica mit der Frage nach möglichen Ansprechpartnern, die sich mit der Geschichte Opalenicas im Zeitraum 1750 bis 1800 beschäftigen.

Die Antwort des Standesamtes der Stadt Opalenica gab zwar keine direkte Antwort auf meine Frage, barg aber dennoch eine Überraschung. Im Staatsarchiv Poznan war begonnen worden, die Familienstandsurkunden aus Opalenica im Zeitraum 1874 bis 1911 zu digitalisieren und im Internet zu veröffentlichen. Der Link zu diesen Unterlagen lautet:
http://szukajwarchiwach.pl/53/1918/0/1/str/1/15#tabZespol

Das Durchsehen der vorhandenen Urkunden aus Opalenica und Umgebung sichert eine „niveauvolle Abendbeschäftigung“ auf lange Sicht … 😉