Magdalena Woyczewska (geb. Heygenbarth)

Durch einen Hinweis im Forum der Seite www.wtg-gniazdo.org (Link: http://www.wtg-gniazdo.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5530&p=68305&hilit=Obst#p68300) stieß ich auf die Sterbeurkunde von Magdalena. Sie wurde 105 Jahre alt, auch heute ein geradezu „biblisches“ Alter. Magdalena ist damit in meiner Datenbank jetzt die Person, die am längsten lebte. Die Anzeige des Todesfalles beim Standesamt übernahm ihr Schwiegersohn Joseph Obst (1818 – ????).

Nach den Angaben in meiner Datenbank war ein weiterer Schwiegersohn Magdalenas ein Enkel des Joannis Fogiel, Joseph Vogel (1815 – ????).

Als Vater Magdalenas wird in der Sterbeurkunde Florian Hegenbarth, Eigentümer in Troszczyn, genannt. In den Landbesitzer-Registern Südpreußens von 1793/94 (siehe hier) ist ein Hegenwardt, Frlor., verzeichnet. In Anbetracht der möglichen Übertragungs- und sonstigen Fehler in den Unterlagen sollte es sich um die gleiche Person handeln.

Magdalena Woyczewska (geb. Heygenbarth) gehört nicht zu meinen direkten Vorfahren. Ich suche jedoch noch immer nach einer familiären Verbindung zwischen Andreas Vogel (1739 – 1809) und Joannis Fogiel. Da könnte dieser Fund ein weiteres Steinchen im familiären Mosaik darstellen.