Troszczyn um 1760

Die Auswertung der Opalenicer Kirchenbücher mit dem Schwerpunkt Troszczyn ist trotz der damit verbundenen Aufwändungen und der Mühe beim Entziffern der manchmal schwer lesbaren Einträge der einzige Weg, um die Beziehungen zwischen den Familien zu „entwirren“. Inzwischen ist mir auch klar, dass die Besiedlung wahrscheinlich nicht auf einen Schlag, sondern über einen längeren Zeitraum erfolgte.

Bei der Auswertung der Kirchenbucheinträge wird außerdem deutlich, dass die Familiennamen der Hauländer für die polnischen Pfarrer sehr ungewohnt gewesen sein müssen. Die Siedler waren oftmals des Lesens und Schreibens nicht kundig und konnten die Schreibweise ihrer Namen nicht überprüfen. Außerdem unterzog sich niemand der Mühe, die Einträge miteinander zu vergleichen. Dadurch gibt es für die Familiennamen einer Familie manchmal sehr unterschiedliche Varianten. Nur vom Klang her kann man oftmals auf die Zugehörigkeit zu einer Familie schließen. Die geschriebene Fassung ist dann nicht mehr so entscheidend …

Als einer der ersten Siedler wird am 26.03.1753 als Taufpate Georgius Ceydler genannt. Der Name Ceydler taucht in den nächsten Jahren immer wieder auf, auch in der Schreibweise Ceidler.

Für mich sehr interessant ist der Taufeintrag vom 16.04.1754, der über die Taufe von Clara, Tochter von Tobis und Eva Fugl berichtet. Ob hier ein Zusammenhang mit meinen Vorfahren besteht, ist allerdings nicht vollständig sicher. Im Eintrag über die Taufe von Clara Ceydler am 23.02.1755 wird Ewa Foglerin als Taufpatin genannt. Eigentlich sollten beide Nennungen die selbe Person meinen …

Direkte Vorfahren meiner Familie werden am 06.08.1754 als Taufpaten von Matthias, Sohn der Eheleute Joanne und  Anna Wolf, erstmals erwähnt. Bei dieser Taufe war Barbara Obst eine der Paten. Nach meinen Unterlagen war Barbara die Ehefrau von Georgij Obst und als Mutter von Marianna, spätere Ehefrau von Andreas Vogel (1739 – 1809) meine UrUrUrUrUrGroßmutter …